Vorladung bei der Polizei wegen Warenbetrug (wahrscheinlich eBay) bei Minderjährigem

9 Antworten

Natürlich ist das "deswegen".

Solche Auktionen sind zu 99,999% "unsauber" - leider gibt es auch immer noch Käufer, die drauf reinfallen.

Wenn du nicht komplett "Handys, Kemers, etc. (also alles was du angegeben hast) verschickt hast, hast du mehr als schlechte Karten.

Hinzu kommt nun evtl. noch Ärger wegen deiner Fake-Daten-Anmeldung; da du diesen account dann für unsaubere Geschäfte genutzt hast: Dir kann hier Vorsatz unterstellt werden.

Ab 14 Jahren bist du strafmündig - über das evlt. Strafmaß kann man aber nur spekulieren - dazu kann dir niemand etwas sagen.

Intelligent war das nicht, wer sich wegen ein paar Kröten soviel versaut, ist in meinen Augen richtiggehend dumm.

Auf deine Eltern könnte u. U. auch noch ein Verfahren zukommen - wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

sry. Schnelltippselfehler:

Kemers = Kameras

nimm dir einen Anwalt "vor der Aussage" !!!

Ich finde es nicht so schön was du gemacht hast aber wenn zumindest die Möglichkeit bestand und du darauf hingewiesen hast war es halt "Glückssache" was der jenige bekommt und damit auch selber Schuld wer auf so was rein fällt.

Wieso 'wahrscheinlich Ebay'??? Hast du denn sonst keine Hobbies??

Mann mann....

Du darfst rein rechtlich bei Ebay kein Konto haben weil du unter 18 bist, aber auch über 18 darfst du keine Käufer verarschen! Was soll das Ganze?

Du wirst aufgrund deines Alters nach Jugendstrafrecht 'behandelt' und der Rest ist, denke ich, auch abhängig davon, wie groß der Schaden und welche Absicht dahinter offensichtlich zu erkennen ist.

Ob du "nur" die Gutgläubigkeit von Sparfüchsen ausgenutzt hast und es noch in Richtung grober Dummer Streich geht, oder ob das Ganze wirklich die Ausmaße von angesprochenem Warenbetrug hat. Womöglich in wiederholtem Fall...

Wie bist du denn überhaupt an diese 'Restposten' heran gekommen??

Bei eBay werden doch dauernd so Angebote, wie "500 Großhandelsadressen nur 1€" angeboten.

Ist mein 1tes Mal. Käufer hat 12,51 € gezahlt.

@caliumnitrat16

Hmmm - und trotz der geringen Summe hast du eine Anzeige bekommen? Was um himmels Willen hast du denn in das Paket gelegt...??!!

Also, ich würde dir dringend ein offenes Gespräch mit deiner Mutter raten und auch ggf. eines mit dem Käufer. Vielleicht kommst du noch glimpflich davon, wenn du wirklich einsichtig bist und das in Zukunft auch lässt!

Auch Kontaktaufnahme mit Jugendhilfe/Jugendberatung an eurem Ort könnten dir ggf. zur Seite stehen. Viele Polizeidienststellen haben das auch. Es ist wirklich nicht harmlos was du angestellt hast, aber den Kopf wird es dich schon nicht kosten...

Hoffe sehr, du lässt dich in Zukunft nicht mehr von solchen 'Angeboten' locken und verlocken. Ehrlich ist auf Dauer halt doch gesünder... und meist auch günstiger ;)

Viel Glück!!

Ja,das ist arglistige Täuschung,so was haben die Kunden bei Ebay Gerne.Du wirst wohl allen das Geld zurück zahlen müssen und Deine Eltern werden wohl eine Geldstrafe für Dich bekommen oder Du bekommst Arbeitsstunden auf gebrummt.Es gab Leute,die boten Handys an und schickten leere Kartons,die kamen auch alle vor Gericht.Und Du bist erst 16 und fängst schon mit der Betrügerei an.Das ist echt traurig.

Das wäre alles Kaffeesatzleserei, dazu was zu schreiben, was Dich erwartet. Dazu müßte man die Angebote sehen, die Anzahl der Geschädigten und die Schandessumme kennen. Da ist zwischen einem "Dududu" beim Jugendamt und einer Bewährungsstrafe so ziemlich alles drin.

wirklich Bewährungsstrafe bei einem 15 jährigen?

@caliumnitrat16

Ja, das geht. Aus dem Stand heraus muß dann aber schon eine GANZE Menge vorgefallen sein. Sowas ist nämlich die absolute Ausnahme.

@skyfly71

ja, das ist das erste Mal. Zum Glück. Also mit sowas fang ich mit sicherheit nicht nochmal an...