Vorladung bei der Polizei wegen Urkundenfälschung

5 Antworten

Auf jeden Fall nimm den Termin bei der Polizei wahr. Dann weißt du auch, worum es tatsächlich geht. Für deine wahrheitsgemäße Aussage brauchst du erst mal keinen Anwalt.

Hallo Moonrise was hat sich bei dir ergeben ? war der 19.03.2009 jetzt an dem die die straftat begangen hast ? oder an dem du angezeigt wurdest ? was ist im endeffekt passiert ?

vermutlich hast du an dem genannten tag etwas unterschrieben oder irgendwer hat etwas unterschrieben mit deinem namen - auf jeden fall zu polizei gehen und der vorladung folge leisten - alles andere würde die vielleicht harmlose sache erschweren.

Also am 11.03.2009 soll ich die Strafttat begangen haben oder wurde da das verfahrern eingeleitet ?

Ich habe mir wirklich nichts vorzuwerfen und ich habe schon viel mist gemacht in meiner jeugend aber seit ca. 1,5 Jahreb habe ich nichts mehr mit der Polizei zu tun, ich kann mir nicht vorstellen was ich gefälscht haben soll !!!

Zu dem Datum wurde ein Verfahren eingeleitet. Eine Aussage musst du machen, brauchst dich aber nicht selbst belasten. Es gibt Beihilfen für deinen Rechtsbeistand. Nutze sie!

Nein, das stimmt nicht. Eine Aussage müsste ein Zeuge (vor Gericht) machen. Das Schreiben der Polizei richtet sich aber an den Fragesteller als Beschuldigten - der kann natürlich die Aussage ganz und gar verweigern.

@heinmueck

Stimmt, kann er machen. Die Aussage kann sich auf Name und Anschrift beschränken.

Was möchtest Du wissen?