Voraussetzungen für das Ordnungsamt

4 Antworten

Natürlich geht das, der Fragesteller meint den Job der Kontolleure des ruhenden Verkehrs. Da bilden die Städte speziell aus. BGB ,STVO und Ordnungswidrigkeiten §§ werden gelehrt und vor allem das psychische : RUHIG BLEIBEN wird trainiert. Ob das bis zum Ruhestand reicht, wird die Zukunft zeigen.

Beim Ordnungsamt arbeiten Angestellte und Beamte. Für den mittleren Verwaltungdienst benötigst Du die Mittlere Reife und für den gehobenen Verwaltungsdienst die Fachhochschulreife. Die Ausbildung erfolgt in der Kommune, bei den Landratsämtern und ggf. bei den Bezirksregierungen sowie an den Verwaltungsschulen / Fachhochschulen der Länder. Nur mit einem Hauptschulabschluss hast Du für keine der beiden Laufbahnen eine Chance.

Ok mit diese Vorraussetzungen kommst du eher nicht zum Ordnungsamt! Nach meinen Erfahrungen brauchst du ein Abitur oder Fachabitur, Hab viele Bekannte und verwandte die im Beamtendienst in Polizeilichen oder auch im Ordnungsämtlichendienst tätig sind

Selbstverstänhdlich, das Ordnungsamt bildet ja aus.