Vor und Nachteile eines Doppelstudiums?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Doppelstudium ist kein Zuckerschlecken.

Ich studiere in Österreich und musste keine Gründe für das Doppelstudium angeben. Ich könnte mich auch für 100 Studien inskribieren.

Ich studiere Lehramt Kunsterziehung und Werkerziehung (ja es sind zwei verschiedene Unterrichtsfächer, Lehramt ist in Österreich kombinationspflichtig) und zusätzlich mache ich ein Biologiestudium (nicht auf Lehramt).

Das Lehramtstudium habe ich nun beinahe fertig, bin gerade am Diplomarbeit schreiben und habe schon alle Lehrveranstaltungen abgeschlossen. (alles in Mindest-Studiendauer)

In Biologie hingegen bin ich uuuunglaublich langsam. :-(

Ich muss allerdings sagen, dass ich nebenher auch immer gejobt habe. 9-15 Wochenstunden.

Ich habe für mich festgelegt, dass das Lehramtstudium mein Hauptstudium ist (auf dieses läuft auch mein Stipendium). Also war dieses auch immer vorrangig, wenn es zu Stundenplan-Überschneidungen kam.

Biologie ist eigentlich zu anspruchsvoll, um dieses nebenher zu machen. Aber man muss ja nicht beide Studien zeitgleich abschließen. Ich werde nach dem Diplom im Lehramt auf jeden Fall noch Biologie weiter machen. Auch wenn es bloß bis zum Bachelor sein mag...

Du hast auch immer die Option, ein Studium aufzugeben oder darin zu pausieren.

Meine letzten drei Jahre waren aber überaus anstrengend! Ich habe unglaublich viel Zeit mit Lernen und in der Uni verbracht. Von früh bis spät, oft nur knapp 4 Stunden schlaf. Auch die Wochenenden habe ich mit lernen und Vorbereitungen verbracht. Ich bin vielleicht zwei mal im Jahr ausgegangen...

MEIN RAT: