Vor Gericht ehrlich sein?

16 Antworten

Strafbar ist das so oder so, sowohl seine Tat als auch deine Falschaussage. Dafür stehen Freiheitsstrafen und dann kannst auch DU in den Knast. Zudem musst du für dich selbst ausmachen ob du es moralisch für akzeptabel hältst dass dein Freund (der wieder und wieder nicht aus seinen Fehlern lernt) jemanden schwer verletzt und damit durchkäme. Ich würde sagen in 90% der Fälle fliegt das ganze auf und du bekommst ne menge Stress. das ist es nicht wert

Hallo! Warum nur vor Gericht ehrlich sein? Dein Kumpel lernt, wenn Du "erfolgreich" lügst, dass er immer weiter damit durchkommt. Du könntest eines Tages auch eines seiner Opfer werden. Was wirst Du denken, wenn er nichts dazulernt und vielleicht irgendwann jemanden ganz erschlägt - allzu weit Weg scheint er davon nicht zu sein. Hättest Du vor Gericht die Wahrheit gesagt und er hätte seine Strafe abgesessen, wäre diese Person noch am Leben. Ich finde übrigens, dass der Knast keine geeignete Methode ist, Straftäter zu bekehren, aber eine andere haben wir nicht. Allerdings sollte jemand, der so etwas getan hat wie Dein Kumpel, nicht einfach so davon kommen. Therapeutische Behandlung wäre gut, aber das steht auf einem anderen Blatt. Sag die Wahrheit, Du tust es für Dich UND für ihn. Lieanne

Du kannst soweit ich weiß einfach nicht aussagen. Aber sag ja nicht aus und lüg dann! Und am besten ist es du sagst aus und sagst die wahrheit. Übel muss bestraft werden

Tonic18
Fragesteller

Und wenn ich sage, ich habe nichts gesehen und kann keinerlei Anschuldigungen bestätigen?

kim294  31.03.2015, 21:28
@Tonic18

Wenn du sagst, dass du nichts gesehen hast, ist das auch eine Lüge.

rainerpb  31.03.2015, 21:28

Ja,wenn er mit dem Angeklagten verlobt wäre,dann bräuchte er tatsächlich nicht auszusagen...! Ich glaube aber mal nicht,das er das ist! ;-)

ILoveFoodLol  31.03.2015, 21:32

ja stimmt du musst verwand oder verlobt sein oder so.. nein du musst die wahrheit sagen

Das kommt praktisch IMMER raus. Auch wenn er dein Freund ist, indem für ihn lügst, droht dir auch eine Strafe und natürlich einen Eintrag in deinem Register. Da es nur ein Freund ist und du nicht Verwandt, verlobt etc. bist, musst du leider gegen deinen Freund aussagen ( Ausser du belastest dich selber )

Da du diese Frage nun im weltweiten Internet gepostet hast, wird es wohl nicht schwer zu sein, deine Lüge zu erkennen. Und selbst wenn, deine Aussage würde sich nicht mit anderen Zeugen decken und es wird klar, dass einer Lügt. Je nach dem wie schlimm das nun ist gibt es da auch noch irgend eine Strafe.. Vielleicht Geld oder Freiheitsstrafe, wenn du noch Jung bist vielleicht einfach nur eine Verwarnung.

Aber Fakt ist, vor Gericht zu lügen bringt nichts und sollte man einfach lassen. Wenn er schon viele Anzeigen am Hals hat ist das wohl nicht zu ändern, die kommen ja auch nicht einfach irgendwo her.