Vor dem Nachtdienst Erste Hilfe Kurs?

4 Antworten

Der Kurs ist angeordnet, kein "Freizeitvergnügen" sondern Arbeitszeit.

Hier greift das Arbeitszeitgesetz das besagt, dass Du vor Deiner nächsten Schicht erst eine Ruhezeit von mindestens 11 Std., bzw. in Ausnahmen bei Pflegeberufen 10 Std., haben musst, bevor Du wieder arbeiten darfst

Über 10 Stunden darfst du täglich nicht arbeiten. Sollte deine Nachtschicht 8 Stunden betragen dürfte es nicht gehen, ausserdem ist die Belastung sehr groß nach einer Schulung noch in die Nachtschicht.

Da Erste Hilfekurse ca 8 h Stunden dauern und das ja Arbeitszeit ist, sollte das nicht möglich sein.

Für den Kurs musst du von der Arbeit freigestellt werden.

Kommt auf deinen Beruf und deine Aufgaben an

Truddels
Fragesteller

Altenpfleger

Zollstock2020  16.12.2020, 07:29
@Truddels

Ja dann ist es notwendig, da in der Nacht im Pflegeheim ja wenig Pflegekräfte vorhanden sind.

Truddels
Fragesteller
@Zollstock2020

Aber sollte ich dann nicht fit und erholt dort erscheinen, anstatt schon am Morgen um 8 Uhr zu diesem Erste Hilfe Kurs? (Danach nach Hause und um 20 Uhr Dienstbeginn)

Zollstock2020  16.12.2020, 07:34
@Truddels

Blöde Zeit, stimmt. Hätte die PDL oder WBL oder wer auch immer ein paar Tage vorher ansetzen können.

Truddels
Fragesteller
@Zollstock2020

Ja, bloß da wäre dann jemand anderes in der Nacht, mit dem selbem Problem...

Zollstock2020  16.12.2020, 07:38
@Truddels

Je nachdem wie groß das Haus ist, kann man es so legen das versetzt Kurse stattfinden, in denen die PK´s dann teilnehmen wo sie z.B Nachtwachenfrei haben. :-))) aber das will auch keiner gerne

Truddels
Fragesteller
@Zollstock2020

Bietet sich bei uns leider nicht an (5 Stamm PFKs und 3 GFB) :(

Zollstock2020  16.12.2020, 07:42
@Truddels

Kenne den Kram von meiner Partnerin....immer hin und her und einspringen. Die müssen noch Fortbildungen an freien Tagen machen.