Vollmacht von der Bank abgelehnt, kann sie sich dagegen wehren?

10 Antworten

wenn BEIDE zusammen zur Bank gehen und sich anhande des Personalausweises oder Reisepasses legitimieren können, steht dem nix im Wege. Ach ja, und unterschreiben müssen beide auch noch können. Ansonsten würde es sich um eine General- oder Betreuungsvollmacht handeln und da müssen andere Wege gegangen werden. Dies geht nur, wenn eine beglaubigte Generalvollmacht vorliegt (Notar)

Eine Bank darf eine Vollmacht nicht ablehnen. Voraussetzung ist allerdings, dass beide Parteien, also Vollmachtgeber und Vollmachtnehmer, geschäftsfähig sind. Eine Bevollmächtigung ist ein Innenverhältnis zwischen Vollmachtgeber und Vollmachtnehmer (dem Bevollmächtigten). Die Bank kann die Rechte des Bevollmächtigten auf eigenen Formularen festlegen. Eine Bonitätsprüfung darf zu diesem Zwecke nicht erfolgen. Diese ist auch auf den gängigen Bankformularen nicht vorgesehen. Aus diesem Grund braucht die Bank auch keine EC-Karte oder Kreditkarte dem Bevollmächtigten ausstellen. I.d.R. wird eine Kundenkarte der Bank ausgestellt. Eine Kontovollmacht ist nicht zu verwechseln mit der Eintraung als 2. Kontoinhaber. Ein Bevollmächtigter handelt im Auftrag ... vergleichsweise wie ein Rechtsanwalt für seinen Mandanten.

Bei den meisten Banken steht u.a.in den AGB's dass nur Vollmachten eine Gültigkeit haben die von den Banken selbst ausgestellt worden sind oder eben von einem Notar beglaubigt worden sind. Das Problem hatte ich auch.

Engel126  14.05.2010, 11:48

ist richtig, denn sonst könnt ich mir ne vollmacht schreiben, die unterschrift von dem kontoinaber fälschen und mir mit dem geld dann nen bunten machen. deshalb: gültig legitimieren und vor ort unterschreiben

skylord
Fragesteller

Ja, aber sie waren anscheinend beide da und haben Formulare ausgefüllt. Der Brief kam wohl später zu ihr per Post.

CarstenGiese  30.10.2018, 09:08

Hbe das gleiche Problem mit der AXA. Ich habe eine notariell beglaubigte Vollmacht von meiner Mutter (Pflegegrad 3) und die Bank will mich nicht den Kredit auf ein anderes Institut wechseln lassen, ohne dass Sie persönlich vor Ort ist. Ist das zulässig?

die Bank darf das, ich würde dort einfach genauer nachfragen, ob es nich doch auf irgendeinem Wege eine Möglichkeit gibt, eine Vollmacht zu erteilen

es ist egal wem du eine vollmacht für das konto gibst. ich habe meiner freundin eine kontovollmacht gegeben. die bank hat das nicht zu interessieren. ich könnte sogar meinem nachbarn eine geben. das ist ganz allein meine entscheidung. und eine bekante hat sogar ihrer mutter eine gegeben

Realito  14.05.2010, 11:47

Da liegst du leider verkehrt. Sobald die bank erfährt, dass du irgendjemandem eine Volmacht ausgestellt hast und sie wissen dass die karte mit Geheimnummer in anderen Händen ist, wird sofort die karte einbehalten und das Konto gesperrt.

splaza  14.05.2010, 11:49
@Realito

sie können aber eine karte für ihn beantragen. also liege ich nicht falsch. und stell dir vor, selbst wenn er auf seinem eine pfändung hat, gehen sie nicht an ihres. habe für meine freundin extra eine karte beantragt, was nun ??? liege ich immer noch falsch

Engel126  14.05.2010, 12:13
@Realito

was hat die karte mit der vollmacht zu tun? du kannst deinem vollmachtnehmer eine karte ausstellen lassen, ist richtig. aber das man seine eigene karte mit geheimnummer NIEMANDEN anderem gibt, versteht sich wohl von selber...

hier ging es aber um eine BANKvollmacht, bzw KONTOvollmacht, also bei der Bank hinterlegt. Und nicht um eine Vollmacht die ich mal schnell meinem Bruder schreibe damit er beim Aldi um die Ecke mit meiner Karte bezahlen kann