Vollkasko ab welchem Wagenwert?

11 Antworten

Hängt im Grund von dir selbst ab. Warst du ihn Unfälle verwickelt die du verursacht hast, dann würde ich dir eine Vollkasko raten - ansonsten Teilkasko.

Kommst du aus Österreich, so würde ich es mir ausrechnen ob sich da überhaupt Vollkasko lohnt - weil die richtig teuer ist.

Bei einem Neuwagen oder relativ jungem Fahrzeug würde ich immer Vollkasko nehmen.

Das kommt auf die Beiträge der VK an und in diesem Zusammenhang ob Du im Fall der Fälle einen Totalschaden selbst tragen kannst.

Musst du dir ausrechnen und entscheiden ob Du dieses Risiko versichern möchtest oder nicht.

Vollkasko dann, wenn du nicht ohne große Probleme das Fahrzeug selbst ersetzen kannst.

Schwer pauschal zu beantworten. Ich habe mein Auto grade von VK auf TK geändert.

Inzwischen ist er deutlich im Wert gesunken und mir fällt irgendwie auch nur der Totalschaden ein der mir Vorteile bringt... Beanspruche ich die Vers für irgendwas drunter habe ich das Gefühl die Beiträge (+ Erhöhungen) fressen den Gewinn durch die Vers schnell wieder auf.

Bei mir sinds 400€ Unterschied im Jahr... jetzt muss man wissen welches Risiko man eingehen will .. bei mir gabs in 17 Jahren die ein Auto auf mich versichert ist 0 Schäden die eine VK für mich gedeckt hätten. 17x 400,- wäre schön viel Geld das ich nicht ausgeben hätte und im Zweifel ein Schaden aus eigener Tasche zahlen könnte.

Natürlich kann ich auch morgen irgendwo rein rasseln und schau dumm aus der Wäsche (wobei meine Sorge dann nicht mein Auto wäre und auch nicht der Ersatz dafür)... aber das habe ich nun für mich entschieden das ich dieses Riskio in kauf nehme.

Eine Vollkasko ist meines Erachtens immer dann sinnvoll, wenn man sich (falls man einen Totalschaden baut) kein anderes Auto kaufen kann