Vertrauensvertrag?

3 Antworten

Bist Du sicher, dass Du einen "Vertrauensvertrag" bekommst? Könnte es sein, dass Du einen Arbeitsvertrag bekommst mit "Vertrauensarbeitszeit"?

Das sind Arbeitsverträge, die zwar z.B. über 40 Stunden pro Woche geschlossen werden, die Kontrolle der 40 Stunden aber über das gegenseitige "Vertrauen" "kontrolliert" wird. Ähnlich zur Gleitzeit - da kann man mit der Arbeit anfangen, wann man möchte und geht auch wenn es passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bettyschwarz
Fragesteller

Ja alle neuen Mitarbeiter bekommen nur noch Vertrauensverträge.

Wenn es um einen Vertrag zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer geht, nennt sich das laut BGB Arbeitsvertrag. Da lassen sich nicht einfach neue Begriffe erfinden. Selbst wenn gar kein schriftlicher Vertrag verfasst wird, nennt man das einen (mündlichen) Arbeitsvertrag.

Aber wie cdragovicz schon erwähnt hat, handelt es sich vielleicht um einen Vertrag über ein Arbeitsverhältnis mit Vertrauensarbeitszeit.

Es wird ein Vertrag geschlossen - egal, wie der heißt - der kann auch "Kuschelvertrag" heißen.

Darin muss geregelt sein:

  • Arbeitszeit
  • Arbeitsentgelt (Lohn / Gehalt)
  • Vertragslaufzeit
  • Arbeitsbedingungen und Stellenbeschreibung

Aber was ist das für ein Arbeitgeber ... grübel

Es gilt das Gesetz.