Befristeter Arbeitsvertrag auslaufen lassen?

3 Antworten

Wenn du den Vertrag einfach auslaufen lässt gibt es keine Sperre, anders wäre es wenn du z.B. gekündigt worden wärst :-)

Bist du sicher? Die antwort die ich von maetsch habe kling da (leider) plausibler. Has du da selber irgendwelche erfahrungen?

Der Arbeitgeber stellt dir eine Arbeitsbescheinigung aus, wo er den Grund des Vertragsendes reinschreiben muss. Hier also Fristablauf.

https://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdiw/~edisp/l6019022dstbai414047.pdf

Unter Punkt 5.2 wird nach der Befristung gefragt. Wenn der Arbeitgeber das korrekt ausfüllt und nichts von einem Verlängerungsangebot reinschreibt (danach wird auch nicht gefragt), bekommst du keine Sperre. Du darfst das aber auch nicht selbst sagen. Halt die Klappe und kontrolliere die Arbeitsbescheinigung, bevor du sie bei der Arbeitsagentur einreichst. Dann solltest du kein Problem bekommen.

Prinzipiell jedoch hast du alles zu unternehmen, um eine Arbeitslosigkeit zu verhindern. Wenn sie es also durch einen dummen Zufall doch erfahren, dürfen sie dich 3 Monate sperren.

Sowas in der Rchtug habe ich mir bei diesem Drecksstaat schon fast gedacht, aber danke dir :)

Du musst dich 3 Monate vor Vertragsende bei der ARGE arbeitsuchend melden.

gemeldet bin ich. Meine frage ist nur, ob ich noch irgendeine bestätigung vom AG bekomme, bzw. brauche fürs amt, wo das drauf stehen könnte, dass das von mir kommt und nciht von denen oder ich halt einfach aufmarschiere.

Der Hat deine Frage nicht richtig gelesen, aber einfach mal irgendwas geantwortet.

@maetsch

Und man meldet sich auch nicht bei der ARGE, sondern für Arbeitslosengeld 1 bei der Arbeitsagentur.