Versichertennummern als Privatversicherter?

4 Antworten

Deine Versichertennummer nennt Dir Deine aktuelle Krankenkasse.

Deine Steueridentifikationsnummer ist Dir/Euch per Brief mitgeteilt worden. Vermutlich haben Deine Eltern diesen Brief abgeheftet. Ansonsten bekommst Du die Information aber auch vom Finanzamt.

Deine Rentenversicherungsnummer kannst Du ebenfalls bei Deiner aktuellen Krankenkasse erfahren. Wenn bislang noch nicht kein Rentenversicherungskonto für Dich geführt wird, wird Dir diese Nummer erst zugeteilt, sobald Du Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse wirst.

laternen99
Fragesteller

Super vielen Dank :)

okieh56  24.08.2018, 10:19

So ist es ;-)

was ist das denn für ein Formular? ein Aufnahmeantrag für die Krankenkasse?

ab wann studierst du oder bist du schon Student?

ich frag deshalb weil die Versichertennummer nicht zwingend die Versichertennummer der Krankenkasse sein muss. ggf. ist hier die Rentenversicherungsnummer gemeint?

Steuer ID gibts beim Finanzamt.

klatoe  24.08.2018, 07:06

Diese hat er oben in seiner Frage doch angegeben.

Apolon  25.08.2018, 17:50
@klatoe

Welche Angaben?

in seiner Frage, fehlen die meisten Informationen die man benötigt um ihm helfen zu können.

Dies ist nur dann möglich, wenn dies der Beginn deiner studentischen Ausbildung ist.

Dann suchst du dir eine Krankenkasse aus und stellst dort einen Antrag auf Krankenversicherungsschutz. Die Mitarbeiter der Krankenkasse füllen auch für dich den Antrag aus.

Bisherige Krankenversicherung

Finanzamt (oder Steuerberater)

Rentenversicherung