Versicherung nach Dienstzeitende?

4 Antworten

Hallo,

eine private Krankenbversicherung endet nur durch Tod oder Kündigung. Die Krankenversicherung besteht also weiterhin. Wer hat demn Vertrag angeschlossen? Ein Elternteil? Ggf. sollte dieser Elternteil bei der Privatversicherung nachfragen. Ab Tag nach Dienstzeitende sind vermutlich Beiträge nachzuzahlen.

Wenn ein Elternteil Beamter oder Ähnliches ist, auf jeden Fall die Beihilfestelle des Arbeitgebers informieren. Bis zum 18. Geburtstag wird dann der Beitrag in der Privatversicherung wesentlich verringert.

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Wie ist es ausgegangen?

Gute Besserung für das Bein!

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn die Bundeswehr übernimmt keine Kosten und Lasten für eine Krankenversicherung, warum auch?

Du kannst doch nicht als minderjähriges Kind bei der Armee gewesen sein.

Ich war ja auch als minderjährige Jugendliche da. Und doch heutzutage geht das ;D ab 17.

@Guppy131

Also lassen wir uns von Kindern als "Soldaten" beschützen?

Das ist ja wirklich widerlich.

Und ausgerechnet Du hast sowas getan? Kannst Du denn keine Ausbildung oder weitere Schule bekommen?

@derdorfbengel

Wieso ausgerechnet ich?

Du würdest mir also deine Sicherheit nicht anvertrauen ? :D

Nunja was heißt Kinder, die Grundausbildung läuft für alle gleich ab (also zumindest unabhängig vom Menschen her, von der Verwendung her gibts natürlich Unterschiede), also sind nachher alle auf einem Gewissen Stand der für gewisse Dienste reicht.

Naja jetzt geh ich ja wieder zur Schule, aber ja über die Bundeswehr hätte ich auch irgendne Bildung machen können.

@Guppy131

Ja, "irgende Bildung" hättest Du über die BW machen können. Lernen, zu töten oder zu sterben.

Ich vertraue sowieso keiner Bundeswehr meine Sicherheit an. Aber elendiglich für dieses Land, dass hier nicht Erwachsene ihre Kinder, sondern Kinder ihre Eltern schützen sollen.

Es ist zum K..zen.

@derdorfbengel

Nee ich mein schon sowas wie Logistik Nautik oder was es da alles gibt hab mich nicht großartig erkundigt in der Hinsicht.

Ist es nicht, wenn die Generation älter wird, immer so?

@Guppy131

Meinst Du, dass Du also in der BW sein könntest in einer Verwendung, wo Du garantiert nicht sterben oder töten könntest? Wie naiv!

"Logikstik" heisst: als Soldat LKW fahren und "Nautik" heisst Seefahrt. Das ist nichts anderes als Töten und Sterben bei der Kriegsmarine, zur See!

Ein älterer Freund von mir war letztes Jahr verzweifelt und von der Bühne abgetaucht. Sein Sohn war so naiv gewesen, sich bei der BW zu verpflichten, weil er ja nur einen Beruf lernen wollte.

Er darf seien Ausbildung nun in Afghanistan fortführen.

@derdorfbengel

Ich meinte nur, dass man auch andere Dinge als zu töten und zu sterben lernt.

Und nein ich bin nicht naiv, ich habs ernsthaft satt, dass das jeder von mir denkt "Das Leben ist nicht einfach, du bist soo naiv" ich hab jeden Tag Probleme an der Backe die nen ganzes Stadium füllen könnten. Ich weiß das! Ja, ich bin erst 17, ja ich hab noch viel vor mir. Aber ich hab auch schon ne ganze Menge hinter mir.

Mal ganz davon abgesehn ist mir bewusst, dass die Bundeswehr sehr viel mit dem Tod der eigenen und anderen Leute zu tun hat, aber das ist noch lange nicht so schlimm, wie meine Selbstmordfantasien, wenn ich daran denke den Rest meines Lebens im Büro zu verbringen.

Ich hab meinen Job da gern gemacht, und Menschen sterben nunmal, ob durch mich oder sonstwenn versucht, so ist das Leben, der Tod gehört dazu und ich komm damit mittlerweile klar.

Ja die Antwort ist ein wenig aggressiv geschrieben ;)

@Guppy131

Deine Selbstmordphantasien bleiben solange Phantasien, wie Du selbst nicht wahr werden lassen willst.

Eine Kugel kann Dich jeden Moment treffen. Auch wenn Du gar nicht an irgendwelche Phantasien denkst...

Du meinst wirklich, dass Du mal eben so töten kannst?

@derdorfbengel

Ja aber die würde ich wahr werden lassen, wenn ich ewig im Büro wäre und keine Aussicht auf was anderes hätte.

Ja das weiß ich, klar ist mir das nicht vollkommen bewusst, aber das ist es den wenigsten.

Nein im Leben nicht, man kann nicht mal eben so töten und ich schonmal gar nicht, aber wenn es sein müsste würde ich es vermutlich irgendwie hinbekommen bzw mich überwinden es zu tun. Keine Ahnung wie ich danach damit klar käme, das würde ich dann zeigen, aber mein Inneres sagt mir dass ich damit "überraschend gut" klar käme auch wenns definitiv nichts gutes ist. Aber vielleicht rette ich indem ich jemanden töte ja auch jemand anderes. Kommt doch auch auf die Situatiion an.

Die Bundeswehr hat freie Heilfürsorge soweit ich weiß ..

ichhabe das gefunden:

http://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php?topic=38819.0

Quote: als aktiver Soldat erhalten unentgeltliche truppenärztliche Versorgung.

Dies muss aber der Krankenversicherung mitgeteilt werden.

Denn der Bund übernimmt für die Dauer des FWD die Beiträge/Anteile zur Kranken,-Renten-,Pflege- und Arbeitslosenversicherung.

Mit Ihren Einberufungsunterlagen zum FWD erhalten Sie zwei Formblätter, die Sie (zu unterschiedlichen Zeiten) ausfüllen und Ihrer KV zusenden. Den ersten Vordruck "Mitteilung über den Beginn ..." senden Sie der KV zu, bevor Sie Ihren Dienstantreten. Damit weiss die KV, dass Sie für die Dauer Ihres FWD keine Beiträge von Ihnen bekommt. Den zweiten Vordruck füllen Sie aus, wenn Ihre Dienstzeit zu Ende geht. Damit weiss die KV, dass Sie am bem Tag "X" wieder Beiträge zahlen.

also müsste die Krankversicherung doch nach wie vor bestehen .... oder hast du vergessen Dich "zurück" zu melden

evtl. fragst Du mal direkt in einem Bundeswehrforum nach .... vielleicht können die helfen ....

ich hab mich gar nicht erst abgemeldet, hab keine der Formulare bekommen, deshalb dachte ich nicht dass ich mich zurück melden müsste