Verrechnungsantrag - weniger Einkommenssteuer weil Rückerstattung von Umsatzsteuer?

2 Antworten

Ja, das ist möglich. WIMRE rechnet das FA beim Einzelunternehmer diese Summen aber ohnehin gegenainander auf, sofern es sich bei der EStE nicht um eine Zusammenveranlagung handelt.

wfwbinder  23.07.2014, 17:32

DH, stimmt

Da die Einkommen- und Umsatzsteuer(jahres)erklärung gleichzeitig bearbeitet werden, ist eine Verrechnung unproblematisch.

In der Umsatzsteuererklärung hast Du die Möglichkeit bei der entsprechenden Kennziffer mittels Eingabe einer 1 einen Antrag zu stellen. damit erreichst Du, dass das Guthaben nicht automatisch erstattet wird.

In einem zusätzlichen formlosen Schreiben teilst Du dem Finanzamt mit, wie das Guthaben verrechnet werden soll.

Schau Dir als Beispiel die Umsatzsteuererklärung 2012 im folgenden Link an. Und hier die Kennzahl 129 und die Erläuterungen dazu. Diese Möglichkeit besteht auch bei der Online-Erklärung (evtl. hat sich die Kennzahl geändert, ist aber nebensächlich).

http://www.wuerzburg.ihk.de/fileadmin/user_upload/pdf/Starthilfe/Formular/Ust-Erklaerung_2012.pdf