Vermittlungsvorschlag vom Arbeitsamt ablehnen?

2 Antworten

Du kannst einen Nachweis über Deine Bewerbungen bringen, kannst ja eine Kopie beilegen. Eine Absage kannst Du nicht immer dokumentieren, da Du oftmals keine Rückmeldung bekommst.

Du solltest Dich auf jeden Fall bewerben, vor allem auch selbst nach Stellen suchen.

mdczor
Fragesteller

Und genau das möchte ich auch. Aber nicht von denen. Das möchte ich selbst machen. Sie hat mir so eine Art Tabelle gegeben, wo ich zitieren muss wo und wann ich mich beworben habe, absage oder einstellung. Denkst du das reicht, wenn ich einfach Absage auswähle? Und das dann als Nachweis sozusagen reicht?

Allexandra0809  11.12.2018, 21:44
@mdczor

Du musst zumindest Deine Bewerbung dazu einreichen, sonst reicht es nicht. Außerdem bekommst Du ja für jede Bewerbung Geld.

Auf deren Vorschläge mussz du dich nicht bewerben. Du musst dich aber selbst ran setzen und denen zeigen das du dich bewirbst. Bei mir hieß es mal innerhalb von 3 Monaten 20 Bewerbungen. Waren natürlich mehr aber hab keine Bewerbung dahin geschrieben was sie mir geschickt haben. Kann nichts mit Teilzeit anfangen wenn ich Vollzeit suche oder mir Berufe vorgeschlagen werden wo ich von tuten und blasen keine Ahnung hab. Hab nie Probleme gehabt solange ich vorzeigen konnte das ich mich beworben habe.

Und verlangen das du innerhalb von einer Woche ne Rückmeldung von den Firmen erhältst und ihnen vorlegst können sie auch nicht. Da du darauf schließlich kein einfluss hast

mdczor
Fragesteller

Genau das ist Problem. Sie hat mir ein Blatt gegeben, wo steht das ich mich innerhalb von 3 Tagen bewerben soll. Und eine Rückmeldung innerhalb einer Woche senden soll. Was für mich zu viel druck ist, weil mich diese Stellen gar nicht interessieren. Ich hab gehört da können sie mein Geld sperren. Und die Frau hat gemeint das ich mich da bewerben MUSS. Was kann ich da sagen, bin verzweifelt. Die hat mit mir Vorort die Stellenangebote gesucht und in Hand gegeben. Ich sage Nein, sie sagt 'Probier es doch mal'..

Yvonne0809  12.12.2018, 05:53
@mdczor

Du musst dich darauf nur bewerben wenn diese eine Rechtsfolgenbelehrung enthalten. Wenn dies nicht zutrifft dann bist du dazu nicht verpflichtet dich zu bewerben.

Wie viele Vermittlungsvorschläge hast du erhalten? In 3 Tagen könnte man schon einige schreiben.

Du kannst dich mit deiner Beraterin in Verbindung setzen und ihr sagen das dir die Stellen nicht zusagen und dies begründen warum und das man dir andere Vorschläge zukommen lässt.

Das Geld sperren können sie, klar aber du musst halt vorweisen das du dich selbst bewirbst. Such dir stellen raus wo du dich bewirbst bzw beworben hast und trag dies in die Liste ein. Stellen die dir zugeschickt werden und was absolut nichts für dich ist kannst auch eintragen und einfach ankreuzen das du dies mit der Post verschickt hast.