Vermieter hat auf unsere Kosten Heizöl gekauft was kann ich machen?

10 Antworten

Mal schön den Ball flach halten: Ihr bewohnt allein ein Haus? Dann versucht doch mal mit dem Vermieter zu vereinbaren, dass ihr selbst Euch um die Ölbeschaffung kümmert. (Wäre mir als Vermieter sowieso lieber.) Steht aber im Mietvertrag festgeschrieben, dass er dafür zuständig ist, kauft eben er Öl ein, wann er will. Er muss nur dafür sorgen, dass der Tank nicht leer wird und ihr ohne funktionierende Heizung da steht.

Abrechnen darf er sowieso nur, was ihr in einer Abrechnungsperiode verbraucht. Das bedeutet: Am 1. Januar Tank peilen und Füllstand feststellen. Bei der nächsten Befüllung das gleiche wieder. Vor und nach der Befüllung.Und am Jahresende/-anfang natürlich auch wieder. Damit kann sehr genau ermittelt werden, wieviel Öl ihr gebraucht habt. Abrechnen kann der Vermieter das Öl jeweils zu dem Preis, zu dem er es gekauft hat. Auch hier muss/kann man genau hinschauen. Wichtig ist, dass die Stände sehr genau ermittelt werden.

Wenn nun der Vermieter bei der Belieferung einen eigenen Kanister befüllt, kann diese Abzweigmenge dadurch nicht zu Euren Lasten gehen, denn ihr bezahlt nur, was laut Füllstandsanzeige in den Tank gekommen und verbraucht wurde. Sehr wichtig: Der Tankwagenfahrer soll seinen Zählerstand am Fahrzeug vor Befüllung eines Kanisters separat abdrucken. Damit wäre klar, wieviel in den Tank gelaufen ist und am Ende kann er nochmal einen Abdruck machen, um die Gesamtmenge für die Rechnung an den Vermieter zu erhalten.

Also nicht gleich Betrug oder Unterschlagung oder Diebstahl vorwerfen, sondern die Richtigkeit der Abrechnung ganz genau prüfen und ggf. zum nächsten Jahr umstellen.

Es kann im übrigen nicht sein, dass er in einem Jahr den Tank voll macht mit einer Menge, die für 2 Jahre reicht und Euch das gleich voll berechnet. Wenn ihr zwischendrin auszieht, habt ihr ein Problem damit, die zuviel bezahlte Menge wieder erstattet zu bekommen.

Am besten ist es, wenn ihr den Heizölkauf in die eigenen Hände bekommt.

taschu1
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort. Leider ist das nicht so einfach, wir bewohnen 150m2 alleine. Unsere Tanks haben keine Füllmengenanzeige und daher haben wir schon öfter im kalten gesessen. Der Vermieter wollte eigentlich schon eine anbringen, ist aber um ausreden, warum er es bislang noch nicht geschafft hat, nicht verlegen. Eigentlich dachten wir, wir können ihn vertrauen und die Rechnungen, auf denen Menge und Lieferadresse angegeben ist, seien korrekt. Wir waren nicht immer anwesend, da er es auch zu Zeiten machte, wo wir arbeiten. Diesmal kamen wir überraschend nach Hause. Wir haben uns bei dem Lieferanten erkundigt, ob es eine gesonderte Rechnung für den Kanister gibt, die uns mitteilten, das es nur eine Rechnung mit einer Gesamtmenge für diesen Tag gibt.Hinzu kommt, dass er nur 500 Liter immer tankt, wir haben auch schon an selbst tanken gedacht, jedoch ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis wir ausziehen. Wir sind auf der Suche nach was eigenen und haben auch schon eventuell etwas in Aussicht ( hoffentlich!).

Hier wird auch der Lieferant , sprich der Tankwagen-Fahrer zur Aussage kommen. Ein Aussageverweigerungsrecht wird ihm nicht zustehen.

Nachzahlung von 1500€ erhalten, 1800€ hatten wir per Abschlag bereits gezahlt.

wieviel m2 heizt ihr?

taschu1
Fragesteller

150 jedoch sparsam!

Das kann er nicht. Der, der bestellt, bezahlt auch, so jedenfalls hier bei uns. Und wenn in der Rechnung der Vermieter auftaucht, ist es so ja auch richtig, oder? Sollte es sich um eine mietvertragliche Angelegenheit handeln, habt ihr das Recht auf eine Abrechnung und die kann bei Unwirtschaftlichkeit bzw. inhaltlichen Fehlern natürlich gerügt werden. Viel Glück. Eines ist mir nicht klar, wie kommt er Vermieter an euren Tank?

Das ist euch gegenüber Betrug, Widerspruch gegen die Nebenkostennachzahlung erheben und nichts nachzahlen. Vielleicht noch ne Anzeige bei der Polizei machen.

Urknall  16.10.2013, 13:02

Betrug ist immer relativ, wenn ich Vermieter wäre, würde ich sagen das Öl benötige ich um den Brenner anzufahren falls mal die Ölzuleitung verstopft ist, oder das Öl ausgeht wegen Lieferengpässen.

MosqitoKiller  16.10.2013, 17:41
@Urknall

Das ist auch ok, solange er es dem Mieter nicht in Rechnung stellt. Denn der Vermieter darf nur in Rechnung stellen, was tatsächlich verbraucht wurde, solange es irgendwo im Kanister steht oder nicht in der Heizung des Mieters verbrannt wurde, darf er das nicht...

Ob es ein Betrug ist, ist tatsächlich relativ, das hängt nämlich vom Vorsatz ab, also ob der Vermieter weiß, dass er das dem Mieter nicht in Rechnung stellen darf, und es trotzdem macht...