Vermieter dreht Strom im Treppenhaus ab...

8 Antworten

Nun meint nun unser super Vermieter, da die Lampen nicht ausgehen im Flur(klar defekt) einfach mal komplett den Saft ab zu klemmen.

Das darf er nicht, weil es abend gefählich ist, wenn man nichts oder nur schlecht sieht.

Problem ist, das auch unsere Heizung im Haus dann ebenfalls ausgeht.

Das ist nach vorheriger schriftlicher Mängelanzeige ein Grund für Mietminderung.

- Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnissetzen.(Per Einwurfeinschreiben)

- Setzen Sie ihm eine angemessene Frist zur Behebung derMängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegendenkürzer.

- Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein.Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in dreiWochen].

- Kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie bei fruchtlosemAblauf der Frist eine Ersatzvornahme(Selbstbeauftragung) vornehmen werden unddie Kosten ab übernnächsten Monat mit der fälligen Mietzahlung aufrechnenwerden.

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa,wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebungzur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschobenwerden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen undvom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

Neben der Ersatzvornahme kann die Miete angemessen gemindertwerden, solange der Mangel besteht.

Die Höhe einer Minderung sollte ein Anwalt oder Mieterbundfestlegen.

Ich bin jetzt nicht kleinlich, aber eben erst die Treppen runtergefallen weil ich eben nichts gesehen habe... Kann man da irgendwie gegen angehen oder ist das okay? Ich mein, Heizung ist ja dann auch nicht an...

Ich hoffe Sie waren beim Arzt und hast Dir die Verletzungen bescheinigen lassen.

resaone
Fragesteller

Tausend Dank für die mega ausführliche Info!

Ein Treppenhaus MUSS wegen der Unfallgefahr nachts beleuchtet sein. Wenn der Zeitautomat, der die Treppenhausbeleuchtung steuert, defekt ist, hat der Vermieter das zu reparieren, hierzu sollte er schriftlich unter Fristsetzung aufgefordert werden.

Ist bereits ein Unfall passiert, solltest Du Dich zur Dokumentation der Verletzungen in ein Krankenhaus begeben und anwaltliche Hilfe einholen.

So jedenfalls geht es nicht, solchen "Vermietern" gehört das Handwerk gelegt.

Am besten tut man sich mit anderen betroffenen Mietern zusammen und stimmst das Vorgehen ab.

Mietminderung ankündigen - beim GELD werden diese Verbrecher schnell hellhörig.

resaone
Fragesteller

Danke dir:) Ja Verbrecher...Das ist das Stichwort...

Ist doch ganz einfach.

Bei komplettem Heizungsausfall ist eine Mietminderung von 100% gerechtfertigt!

Schreiben an den Vermieter, dass du ab sofort die komplette Miete einbehältst, weil er vorsätzlich die Heizung außer Funktion gesetzt hat! Rede mit deinen Nachbarn,. dass die das auch so machen.

Wirst sehen, dass er den Strom ganz fix wieder anstellt.

Ach ja, geh zum Arzt, lass dir die Sturzverletzungen attestieren und dann zur Polizei, Strafanzeige wegen Körperverletzung stellen.

Am besten schnellstens ausziehen. Auf alle Fälle kannst du die Miete kürzen. Frag bei einem Mieterverein, um wie viel. Ausgefallenen Heizung ist schon happig. Dunkles Treppenhaus nicht hinnehmbar.

resaone
Fragesteller

Alles klar, danke dir schon mal, denke werde ich Montag auch angehen:)

Sonnenstern811  27.03.2015, 01:55
@resaone

Mach das. Musst aber Mitglied dort werden, glaube für mindestens ein Jahr. Oder hast du RS?

resaone
Fragesteller
@Sonnenstern811

Ach du heiliger... RS? Sorry, kenne ich nur von Audi :/

Sonnenstern811  27.03.2015, 02:04
@resaone

Rechtsschutz-Versicherung. Seh schon, hast du nicht.

Dein Vermieter darf das nicht machen. PUNKT.

Wenn die Birne nicht ausgeht dann ist wohl was kaputt, Zählwerk im Sicherungskasten, Lichtschalter hängt fest etc.. aber einfach so den Strom abstellen und dazu auch noch bei kalten Temperaturen die Heizung mit auszuschalten geht nicht.

Ist dem Vermieter bewusst, dass die Heizung bei dir dann aus ist?