Verkauf von Firmeninventar Umsatzsteuerpflichtig?

2 Antworten

Du hättest besser VOR dem Verkauf nachgefragt...

Kamera im Betriebsvermögen

Da Du zum Zeitpunkt der Veräußerung umsatzsteuerpflichtig bist, muß die Veräußerung der USt unterworfen werden, auch wenn bei der Anschaffung die Kleinunternehmerreglung galt und Du keinen Vorsteuerabzug vornehmen durftest - das ist ständige Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes (BFH).

Hättest Du die Kamera aber dem Betriebsvermögen entnommen und dann privat verkauft, wäre keine Umsatzsteuer angefallen - die Entnahme von Gegenständen, bei denen kein Vorsteuerabzug vorgenommen wurde, löst bei der Entnahme keine Umsatzbesteuerung aus - das gilt auch dann, wenn der Gegenstand anschließend privat veräußert wird.

Hier wäre dann nur der Entnahmewert (Teilwert) als Betriebseinnahme zu erfassen gewesen.

Die Einnahme wird im EÜR-Formular unter "Veräußerung oder Entnahme von Anlagevermögen" eingetragen.

DerSchopenhauer  06.11.2020, 11:37

In der Umsatzsteuervoranmeldung wird das unter "Steuerpflichtige Umsätze" --> "zu anderen Steuersätzen" [= 16%] eingetragen.

Julian321123
Fragesteller

@DerSchopenhauer Vielen Dank für die Antwort. Ich habe momentan noch keine EÜR für das Geschäftsjahr 2019 abgegeben. Könnte ich nun die Kamera einfach als privaten Besitz betrachten sofern diese in der EÜR 2019 nicht aufgeführt wird und somit mir die Steuern beim Verkauf sparen ?

DerSchopenhauer  06.11.2020, 12:34
@Julian321123

Wenn Du die Kamera nicht dem Betriebsvermögen 2019 zuordnest, dann geht das natürlich - dann hast Du allerdings dementsprechend auch keinen Betriebsausgabenabzug.

Natürlich unterliegen Deine Umsätze der Umsatzsteuer.

In Mein Elster buchst Du nicht. Falls Du Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgibst musst Du den Umsatz dort erklären, ansonsten eben in den Jahreserklärungen.

Julian321123
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es geht um die Umsatzsteuervoranmeldung. Wo soll in diesem Fall die Einnahme bei Elster verbucht werden? Welcher Prozentsatz fällt bei der Veräußerung von Firmeneigentum an? Mal abgesehen von den Regelungen, es ist auf jeden Fall unfair und für mich nicht verständlich, dass für den gekauften Artikel somit zwei Mal die "Mehrwertssteuer" anfällt.

Madcon059  06.11.2020, 11:34
@Julian321123

Umsatzsteuer fällt bei (sogut wie) den meisten (Ver-)Käufen an. Bei dem Kauf kann man sie jedoch als Vorsteuer ansetzen, welche die Zahllast mindert. Bei dir, aufgrund der Kleinunternehmerregelung damals, nicht. Siehe hierzu die Antwort von DerSchoppenhauer.