Verkauf und Rückgabe eine Katze?

5 Antworten

Hi,

da du die Katze gezüchtet hast liegt es auch in deiner Verantwortung dafür zu sorgen das sie einen guten Besitzer bekommt, der sie lieb hat.

Wenn du die Katze nicht zurücknimmst wird sie wenn es ganz blöde läuft über das Internet verkauft. Wenn sie dabei unkastriert sein sollte ist es gut möglich das sie dann in einer Schwarzzücht endet und dort Würfe produziert bis sie körperlich ausgelaugt ist und weiterverschachert wird.

Informier dich bei deinem Verein ob sie dir ein halbwegs vernünftige Kaufvertrag-Vorlage geben können, denn so ganz ohne Vertrag sollte man eigentlich keine Katze verkaufen.

Biete dem Käufer 75% des Kaufpreises an, falls das nicht ausreicht solltest du eben die ganze Summe bezahlen und das dann eben unter Lehrgeld verbuchen.

Wenn sie dann wieder bei dir ist kannst du ihr in Ruhe bessere Dosis aussuchen. Sie dürfte noch jung genug sein/ süß genug um sie relativ schnell unter zu bringen.

Hast du sie denn als Einzelkatze verkauft? Du weißt aber schon das Katzen keine Einzeltiere sind und zu zweit oder zu einem schon vorhandenen Spielgefährten hin vermittelt werden sollten.

Du solltest es dir auch angewöhnen jedes Kitten in sein neues Zuhause zu bringen (falls du das noch nicht tust), denn so bekommst du ein Gefühl dafür ob es eine Katze dort gut haben wird- oder ob du sie lieber wieder mit nach Hause nimmst.

Silentium22
Fragesteller

Danke

October2011  27.04.2011, 21:42
@Silentium22

Nu, dafür nicht. Ich denke mal das du selbst weißt, das du sie zurückholen mußt, damit ihr nichts schlimmes passiert. Und das wird nur über Geld gehen, denn wenn du nicht genügend anbietest wird sie höchst wahrscheilich an jemanden verkauft, der mehr bietet.

Nicht zögern- hol dir deine Katze morgen zurück!

anitari  27.04.2011, 21:24

Sehr gute Antwort.

DH

Nimm sie lieber zurück, sonst läufst Du die Gefahr, dass sie womöglich noch ausgestzt wird oder anderswo verklickert wird, wo sies nicht gut hat. Du kannst sie ja nochmal ins Internet stellen. Nur Das geld, was der verkäufer bezahlt hat, solltest Du nicht zurück geben, denn Du hast ja darurch auch wieder unkosten, Strafe muss dieser käufer in Kauf nehmen, vermutlich ist das mit der Allergie nur eine Ausrede, weil er jetzt erst gemerkt hat, was eine Katze für ihr Wohlbefinden braucht und sie halt ein kleines Bisschen Arbeit macht oder hat sich erst nach dem Kauf überlegt, wohin mit ihr, wenn er in Urlaub möchte. meist sind es nämlich nur Ausreden. deshalb ist es fürs Kätzchen sicherer, wenn Du sie zurück nimmst. G.Elizza

Silentium22
Fragesteller

Danke, mache ich!

Er war komischeweise bei uns 3-4 mal und hat lange schon reserviert und genug zeit für überlegen gehabt... Natürlich nehme ich sie zurück, hier gehts um strafe....wie sieht es im rechtlichen aus...das ist doch keine spilelzeug oder hose...kaufen und zurück geben- stress fürs tier, stress für mutterkatze...

elizza  27.04.2011, 22:14
@Silentium22

Natürlich geht sowas nicht ohne Sfress am Tier vorüber, aber noch besser so, als würde sie Ausgesetzt, wenns das tierchen bei Dir gut hat, erholt es sich schnell wieder und fürs muttertier würde ganz scheu sagen, sie hat zwar kurz srtess, erholt sich aber auch wieder, wenn das Kleine ihren geruch wieder angenommen hat: da hab ich aber leider keine Erfahrung. Ich hab Meine auch mit 8 Jährig übernommen, weil sie am andern Platz auch angeblich wegen Asthma der besitzerin ganz schnell weg musste, sie hat sehr lange gebraucht, bis sie sich bei mir angewöhnt hat, aber jetzt weicht sie mir nicht von der Seite, ich hab sie jetzt schon 6 Jahre.

Mit den Tieren sollte man ganz klar nicht so umgehen, aber Du hast ja keine Wahl, leider! Ich hoffe, es geht allen Gut dabei! Auch Dir und dem Muttertier. Wäre schön, mal zu wissen, wie es ausging! L.g.Elizza

Silentium22
Fragesteller
@elizza

ich melde mich!

October2011  27.04.2011, 22:55
@Silentium22

... Strafe für wen? Du hast dir noch nicht mal vertraglich ein Vorverkaufsrecht zusichern lassen!

Du hast die Katze unkastriert verkauft, anstatt sie frühkastrieren zu lassen!

Du hast eine Katze VERKAUFT, damit geht sie in den Besitz des Käufers über, der damit machen kann was er will (vorausgesetzt es verstößt nicht gegen das Tierschutzgesetz).

Die Kleine ist schon zuhause, hat sich riesich sowie ihre mama gefreut.

Silentium22
Fragesteller

der käüfer ist warscheinlich echt allergisch. hat viel futter, neue katzenbücher und transport box geschenkt. 20% hat er selber gelassen, ( ich hab nicht verhandelt).

Hol das arme Tier zurück.

Ich denke mal der Käufer hat keine Allergie sondern 0 Ahnung was so ein Haustier für Arbeit macht und Aufmerksamkeit braucht.

Schick ihm oder bring ihm statt dessen eine Plüschkatze mit.

Keine Arbeit - Keine Allergie

Und verkauf bitte nie wieder Tiere via Internet!

Silentium22
Fragesteller

Ich dachte alle verkaufen jetzt über Netz...

Tiere.de, Tierwelt.de,...aber schade.

Soll ich ganzes Geld zurück auszahlen?

P:S. Die Katze ist reinrassig und war nicht billig...

anitari  27.04.2011, 21:31
@Silentium22

Ich dachte alle verkaufen jetzt über Netz...

Verkaufen über Internet ist eine feine Sachen.

Aber bei Tieren hört das für mich auf.

Gut man kann sie dort anbieten bzw. dafür werben.

Aber letzendlich ist das künftige Zuhause entscheidend.

Und das sollten sich sowohl Käufer als auch Verkäufer genau ansehen.

Sorry, aber bei sowas krieg ich einen ganz dicken Hals vor Wut und Unverständnis.

P:S. Die Katze ist reinrassig und war nicht billig...

Heißt das Du hast sie selbst gekauft und willst sie jetzt wieder/weiter verkaufen?

October2011  27.04.2011, 21:46
@anitari

... ich gehe davon aus das diese Katze von Silentium gezüchtet wurde und dann verkauft wurde.

Schräg finde ich eher das die Katze dort Einzelkatze sein sollte?

Silentium22
Fragesteller
@October2011

ja, die wurde von mir gezüchtet, aber BKH katzen ,wenn sie mehr lesen, sind selbständig und fühlen sich ganz wohl alleine.

P.S.Wer katze zuhause hast, hat  immer zwei???

October2011  27.04.2011, 23:04
@Silentium22

... es ehrt dich das du die Katze zurückholen willst, aber du hast dich nicht wirklich mit den Bedürfnissen deiner Katzen auseinander gesetzt.

Kauf dir ein gutes Buch zum Thema Katzenverhalten. Ich hab mir mal ein Buch von Paul Leyhausen gegriffen, von 1996. Leyhausen war über 25 Jahre Verhaltensforscher und hat in dieser Zeit  fast ausschließlich das Verhalten von Katzen erforsch. Er stellte fest das Katzen im lockerem Sozialverband leben und nur dann zu Einzelgänger werden, wenn das Futterangebot nicht ausreicht um mehrere Tiere zu ernähren.

Wer sich also mit Katzen auskennt holt sich keine Einzelkatze ins Haus, vor allem keine Kitten, die einen Sozial- und Spielpartner dringend brauchen.

Und ja, auch eine BKH ist eine Katze!

Silentium22
Fragesteller
@October2011

also du meinst, dass alle, die katzen züchten, verkaufen (oder müßen) in doppelpack ?

lach...du hast genau so viel annung ...

Silentium22
Fragesteller
@October2011

Die katze kommt heute zurück und

deine agressive kommentare kannst du bei dir lassen.

October2011  28.04.2011, 20:48
@Silentium22

.... zumindestens die seriösen handeln so, ja ;-)

Furchtbar, was alles mit Tieren veranstaltet wird. Ich lese kein Wort des Mitgefühls für die rumgeschobene Katze in Deiner Frage. Dafür aber über die finanzielle Seite.

Wenn Dir etwas an der Katze liegt, erübrigt sich doch die Frage, ob Du sie zurückholst oder nicht?!!