Katze trotz Anzahlung anderweitig abgegeben?

5 Antworten

Nein, du hast mit der Verkäuferin einen hoffentlich schriftlichen Kaufvertrag abgeschlossen. Der ist verbindlich. Du kannst auf Herausgabe der Katzen klagen oder Schadensersatz fordern wegen Nichterfüllung. die frage ist, ob es die Sache wert ist. Es gibt so viele Kätzchen, die ein neues Zuhause suchen, da wirst du bestimmt auch im Tierheim fündig.

Das scheint eine ...semi-seriöse "Züchterin" zu sein, wo die Kätzchen eben dann verkauft werden, wenn sie jemand mitnimmt. Auch vor der 12. Woche. Meist geht es Vermehrern nur ums schnelle Geld, was aus den Tieren wird, ist ihnen völlig egal.

Aber da ich nicht den ganzen Vorgang kenne, ist es auch möglich, dass das Ganze ein Missverständnis war. Hat die Frau vielleicht erwartet, dass du dich vorher nochmal meldest? Oder einen anderen Termin im Kopf gehabt? Hattest du vielleicht einen oder zwei Tage zu spät angerufen?

Mein Rat: geh mit den Kindern ins nächste Tierheim, am besten im Mai. Dann sitzen da viele süße Kätzchen, oft samt Mama. Die erste Wurfwelle ist meist im März, und im Mai sind die Kleinen dann schon so groß, dass man sie beurteilen kann.

Was aber nicht heißt, dass für euch nicht auch erwachsene Katzen in Frage kommen. Für Kinder und Katzenanfänger ist das sowieso besser.

Das Geld solltest du dir auf jeden Fall wiederholen.

Danke, wir waren vor kurzen erst zum Katzen kuschel und wir hatten immer Mail Kontakt. Aber was solls wenn ich die Anzahlung wieder bekomme Dann Ist es leider so.

Nein, das ist nicht rechtens, wenn du den Beleg für die Anzahlung noch hast. Der Beleg ist in dem Fall eine Art Vertrag und indem die Verkäuferin das Geld angenommen hat, hat sie dir die Katzen quasi verkauft.

Es gibt keine Welpen bei Katzen! Das sind Kitten!

die korrekte bezeichnung ist welpen.

wenn du sonst nichts zu bieten hast, spar dir lieber die antwort.

@pony

Man kann sie auch Welpen nennen, das stimmt. Normal sagt man Kitten.

Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen. Zumal es sich hier um Lebewesen handelt, die sich wahrscheinlich schon in ihrem neuen zu Hause eingewöhnt haben. Das wäre nicht gerade tierfteundlich die da wieder wegzunehmen. Es gibt genug andere Katzenzüchter und Besitzer, die die auch kostenlos abgeben. Gibts auf Ebay genügend