Verischerung fahrleistung zu hoch??

5 Antworten

Hallo,

vorab muss man festhalten, dass sich die Versicherungen die Jahresfahrleistung nicht einfach so ausdenken: Hier muss der Kunde eine Angabe gemacht haben und/oder dieser im Antrag zugestimmt haben.

Es ist aber kein Problem, die Fahrleistung nach oben oder unten zu korrigieren. Ein entsprechender Hinweis an die Versicherung - z.B. per Email - und Angabe des aktuellen Tachostands reichen aus.

Zur Zeit gibt es sogar Versicherer, die die Fahrleistung RÜCKWIRKEND reduzieren: Dann gibt es neben dem zukünftig reduzierten Beitrag auch noch eine mehr oder minder hohe Rückerstattung.

Viele Grüße

Loroth

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das verstehe ich nicht, Dein Berater/Makler hat kein Telefon?

Meine Versicherung berechnet die Fahrleistung, die ich auch fahre. Jedes Jahr im Dezember kommt die Gutschrift, wenn ich zuviel bezahlt habe, oder die Nachforderung, wenn es zu wenig war.

Wenn Du eben schummelst, ist es so. Sei froh, dass Deine Vers. keine Strafe verhängt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
die haben mir einen jährlichen fahrleistung von 19000 km gegeben.

hast du doch bei Vertragsabschluss angegeben. Klar kannst die Km-Leistung verändern. das kann sich etwas in der Beitragshöhe ändern, weniger Risiko

Du kannst doch nur selbst wissen, wie viele km du tatsächlich gefahren bist. Und selbstverständlich muss das dann auch mit deinem Antrag überein stimmen. Sonst musst du die Differenz nachzahlen.

Wenn du weist und darlegen kannst, das zu Z.B. nur 12.000 km im Jahr fährst, dann würde ich deiner Versicherung mitteilen.

TuranSivri
Fragesteller

die Versicherung hat es selber ausgerechnet

OshKoshHick  24.06.2021, 23:38
@TuranSivri

Die müssen aber doch irgendwo die Km pro Jahre her wissen.