Vergessen vom Job Center abzumelden?

6 Antworten

Also, du könntest theoretisch deinen Arbeitsbeginn "verschieben" müsstes aber damit rechnen dass Seitens das Jobcenters bei deinem Arbeitgeber nachgefragt wird.

Besser du meldest dich da --am besten persönlich-- und backst kleine Brötchen, vielleicht lässt man die Sache auf sich beruhen. Denn die Rückforderung von Hartz 4 ist beim Jobcenter mit Arbeit verbunden und wenn der Sachbearbeiter grade mal dazu keine Lust hat.................kann, muss nicht.

Auf jeden Fall kannste dann ruhig schlafen, und bei negativem Beschluss musste sowiso Raten vereinbaren.

Sollte ich denen von dem Job erzählen?

§ 263 StGB mal verstehend gelesen?

Bekommen die das eh raus?

Yuhs, beim quartalsweisen Kontenabgleich mit dem Bundeszentralamt für Steuern.

Was soll ich tun, damit es nicht heisst, Betrug und ich mit Konsequenzen rechnen muss

Anwalt kontaktieren:

www.hartz4widerspruch.de z.B.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
strohmann1978
Fragesteller

Mir ist gerade eingefallen, dass ich mich nach Erhalt der 1. Lohnabrechnung doch schriftlich beim Job Center abmeldete!

Kann es sein, dass der Brief nicht ankam, wei ich ja doch noch Geld von denen beziehe?

kevin1905  22.01.2019, 15:28
@strohmann1978

Hast du per Einschreiben versendet?

strohmann1978
Fragesteller
@kevin1905

Nein, werde jedoch die Tage dort hingehen und mal nachfragen warum ich weiterhin Geldl von denen erhalte!

Melde dich sofort beim Jobcenter und entschuldige dich für dein Versehen. Durch deine Anmeldung beim Arbeitgeber kriegt die Behörde eh mit, dass du jetzt eine Stelle hast.

Also werde selber aktiv und gib dich, wenn es nottut, auch ein bisschen zerknirscht.

Durch den ganzen Arbeitsstress, muss ich das vergessen haben!

Aber dass die ganze Zeit Geld vom Amt eingegangen ist, ist dir wohl auch nicht aufgefallen. Wie du schon richtig sagst, wirst du das Geld zurückzahlen müssen und wahrscheinlich auch noch eine Anzeige wegen Betrug bekommen. Denn diese Geschichte wird das Amt nicht glauben.

Falls du arbeitslos wirst und wieder zum Amt musst, wäre es die schlechteste Idee, deinen Job zu verschweigen, denn das kommt sowieso raus.

strohmann1978
Fragesteller

Mir ist gerade eingefallen, dass ich mich nach Erhalt der 1. Lohnabrechnung doch schriftlich beim Job Center abmeldete!

Kann es sein, dass der Brief nicht ankam, wei ich ja doch noch Geld von denen beziehe?

Du solltest es melden. Sei einfach ehrlich.