Verdienstausfall bei Studenten?

4 Antworten

Wenn es Dir gelingt, den Schaden zu beziffern, und nachweislich dieser Schaden aus den Unfallfolgen resultiert und ansonsten nicht eingetreten wäre, muß derjenige, der diesen Schaden schuldhaft und widerrechtlich herbeigeführt hat, auch dafür haften. Es empfiehlt sich, für die Feststellung und Durchsetzung dieses Schadenersatzanspruchs die Hilfe eines Rechtsanwaltes in Anspruch zu nehmen. Ich wünsche viel Erfolg!

Nein, das ist leider nicht möglich, weil es niemand verschuldet hat, dass dir Opportunitätskosten entstanden sind. Im Falle eines Berufs zahlt die Versicherung dir u.U. solche Ausfälle, wenn du arbeitsunfähig bist. Für Studenten gibt es so etwas nicht.

Anders würde es sich verhalten, wenn du wegen Verschulden der Uni dein Studium nicht in der Regelstudienzeit beenden kannst. Also wenn sie z.B. keine Kurse anbieten, oder sich in der Regelstudienzeit ständig Pflichveranstaltungen überschneiden, sodass du länger machen musst. Dann steht dir m.E. Schadensersatz zu. Das muss dann aber letztlich ein Gericht entscheiden. Und es ist wohl auch schwer nachzuweisen, dass du garantiert direkt einen Job gehabt hättest, der die wegen Fremdverschulden nun entgangen ist...

Welcher Student hat denn durch das Studium einen Verdienst ?

Scoole
Fragesteller

Besonders am Ende hat man i.d.R. einen straffen Zeitplan und wenn man wegen irgendwelchem Mist, der einem dazwischen kommt, die ein oder andere Frist nicht einhalten kann (z. B. für Facharbeiten) und deswegen ein Semester dranhängen muss, finde ich schon, dass eine Entschädigung angemessen wäre. Oder weil aufgrund fehlender Mitarbeit die Arbeitsgruppe ins Stocken kommt.

naitsabeso  14.09.2011, 05:23
@Scoole

Das nennt man Opportunitätskosten, also, die Kosten, die dir dadurch entstehen, dass du in dieser Zeit nichts verdienst, obwohl du könntest (z.B. in einer Ausbildung).

Du wirst vielleicht für Klausuren freigestellt, mehr aber auch nicht :D