Mietaufhebungsvertrag Abfindung aushandeln, wie gehe ich vor?

4 Antworten

Reine Verhandlungssache aber bei dem Vermieter wirst Du auf keinen grünen Zweig kommen.

Wir wohnen bei der Vonovia (vormals Annington)

Diese Information ist Grund genug, dass ich sage, vergesst die Idee schnell wieder. Diese Vermietung ist vollständig gewinnorientiert ausgerichtet. Man verschenkt dort nichts, wenn man nicht gerichtlich dazu gezwungen wird.

Bevor ich mich an der Seite eines Anwalts in die "Schlacht" werfe

Diese Kosten wären raus geworfenes Geld. Du hast selbst schon gesagt, dass es Verhandlungssache wäre. Ein Anwalt könnte aber auch nur vermitteln, nichts bewirken. Spare das Geld für den Umzug, da hast du mehr davon.

Ich glaube eine Abfindung gibt Dir niemand, weil Du dort ausziehen willst.

Die Kündigung ist noch nichts eingereicht, also ist das Vorhaben auszuziehen noch nicht offiziell und würde somit nicht zur Sache tun.

In unserem Viertel haben manche eine Abfindung bekommen um sie aus billigen Mietverträgen rauszukaufen, aber ob die vonovia das auch macht, habe ich bis jetzt noch nicht wann n Erfahrung bringen können.

Dir ist doch selbst klar, dass die keinen Cent freiwillig rausrücken werden - Anwalt ist rausgeworfenes Geld. Spar dir Geld und Nerven. Außerdem willst du doch ausziehen - wieso sollte der Vermieter dir dafür eine Abfindung zahlen? Nicht nur dass du einen Vermieter hast, bei dem du grundsätzlich auf Granit beißt, es findet sich nicht die kleinste Begründung für eine Abfindung, wenn du ausziehen willst. Die Vonovia lacht sich tot .

sie haben also ein gesteigertes Interesse daran,die kürzlich beschlossenen Sanierungsarbeiten durchzuführen.

Aber nicht so gesteigert, dass sie einem Mieter, der ausziehen will, auch noch Geld bezahlen. Das sitzen die aus.