Vde-Prüfung bei Auszug?

3 Antworten

das würde ich so machen wie bei der Renovierungsklausel. Unrenoviert übernommen = keine Renovierung.

Ungeprüft übernommen = keine Zahlung

Das habe ich noch nie gehört. Verbraucherzentrale kontaktieren.

Ich habe in einer alten Wohnung von 1962 auch noch 10 Ampere Leitungen, dh. statt 3680 Watt aus 16 A * 230 V kann ich auch nur ca. 2200 Watt aus einer Leitung holen

Ich habe keine Steckdosen gesetzt in der Mietwohnung. Lediglich Verlängerungskabel & Mehrfachstecker. Aber keine baulichen Veränderungen wie Wandsteckdosen oder Unterputzdosen zusätzlich angebracht

Eine DGUV A 3 Prüfung in der Fa. wird von einer Installationsfa. vorgenommen & ist pro Gerät sehr teuer

Im wesentlichen hat die Deutsche Wohnen Recht, denn wenn du ausziehst, muss die Wohnung in den Zustand versetzt werden, wie sie von dir übernommen wurde. Hast du ungeprüft und ungenehmigt zusätzliche Elektroinstallationen vorgenommen oder vornehmen lassen, dann haftest du für deren Beseitigung nach deinem Auszug.

Ina14071990
Fragesteller

Denn hätte es doch aber bei meinem Einzug protokolliert werden müssen, also wie der Zustand der Elektroanlagen war. Ich habe ja nichts installiert, aber weiß ich was hier vorher alles passiert ist?

Gerhart  20.09.2020, 13:52
@Ina14071990

Schreibe der Verwaltung, dass du während deiner Mietzeit kein Veränderungen an der E-Anlage vorgenommen hast. Diese Prüfung war Aufgabe der Deutsche Wohnen vor Übernahme der Immobilien. Jetzt sollen vermutlich die Kosten auf die Mieter abgewälzt werden. Dieser ganze Fall ist eine Meldung an die Verbraucherzentrale eures Bundeslandes wert.

Als ich hier eingezogen bin, wurde nicht mal mit mir geprüft, ob irgendjemand hier mal was selbst eingebaut hat. Da gibts ja garkeine Basis.

Genau da ! ist der Punkt .... nur leider werden das viele Mieter unterschreiben und möglicherweise später teuer dafür bezahlen müssen.

ich ziehe aus meiner Wohnung aus.

also können sie nach Deinem Auszug - bei Neuvermietung entsprechende Unterschriften fordern .... Du brauchst gar nichts mehr zu unterschreiben.