Vaterschaft abgeben/übertragen?

6 Antworten

An die Mutter des Kindes wenn das Kind noch minderjährig ist und an das Kind wenn es volljährig ist. Das Datum der Geburt deiner Zeugung wirst du ja kennen.

Zunächst würde ich mich mal mit meiner Ex-Freundin , der Mutter Eures Kindes, in Verbindung setzen-danach alles weitere.

Alles Gute!

An deine Exfreundin und ihren Mann. Wenn er immer noch will, kann er eine Stiefkindadoption beantragen. Allerdings hast du dann wirklich keinerlei Rechte bzgl. deines Kindes mehr.

Gespensterhaus
Fragesteller

Das hat er ja vor x Jahren gemacht, bzw. beantragt. Ich möchte jetzt zustimmen nach 7 Jahren. Der Antrag müsste ja noch irgendwo vorliegen. Bei welcher Behörde?

summerblue85  22.05.2019, 10:32
@Gespensterhaus

Das läuft über das Jugendamt und Familiengericht.

markusher  22.05.2019, 10:40
@Gespensterhaus

diesem antrag hast du nicht zugestimmt, somit ist die sache abgeschlossen worden. du musst dein anliegen also erstmal der km antragen und fragen ob ihr mann dein kind nicht immer noch adoptieren möchte und ob kind einverstanden ist.

summerblue85  22.05.2019, 10:43

Ach noch was - wenn das Kind inzwischen 14 oder älter ist, muss es auch gefragt werden und zustimmen. Es kann nicht gegen seinen Willen adoptiert werden.

Setze dich mit der Kindsmutter in Verbindung. Vielleicht ist der "Neue" ja gar nicht mehr interessiert? Dann könnt ihr immer noch alles weitere regeln...

Du verlierst damit allerdings auch alle Rechte an dem Kind - aber ebenso alle Pflichten.

Zunächst mal an die Beteiligten (deine Ex und deren Ehemann) später evtl. Vormundschaftsgericht, Standesamt, Jugendamt...?