Vater hat Adelstitel - ich dann auch?

9 Antworten

Hättest bei der Bestellung mit angeben müssen, bei Personalausweis geht es meistens nicht.🧒🏿🚬

sharii
Fragesteller

Ist ja wiegesagt schon einige Jahre her und das hat damals meine Mutter gekauft. :)

Man kann keine Adelstitel kaufen. Frühere Adelstiten sind in Deutschland nun Bestandteil des Familiennamens.

gekaufte Adelstitel können nicht vererbt werden. Auch stehen diese nicht in Dokumenten (Ausweis) drin.

Adelsprädikate sind heute Bestandteil des "bürgerlichen" Namens. Da der Kauf des Grafen-Titels durch deine Mutter mit größter Wahrscheinlichkeit nicht dazu geführt hat, dass Deine Eltern ihren bisherigen bürgerlichen Namen nunmehr in den gräflichen Adelsnamen geändert haben und dies durch Eintrag in die Melderegister staatlich gehehmigt wurde, wirst du auf keinen Fall künftig den Adelstitel in deinem Namen verwenden und führen dürfen. Das wäre nur der Fall, wenn der "bürgerliche " Name deiner Eltern jetzt mit staatlicher Genehmigung "Graf und Gräfin von XYZ" lauten würde, was ich für höchst unwahrscheinlich halte.

meine Mutter hat meinem Vater vor einigen Jahren einen echten Adelstitel gekauft ......

Ja, die gab es mal bei ebay im Sonderangebot. Das sind keine ECHTEN Adelstitel!

Der SCHROTT ist nicht vererbbar und wird schon gar nicht im Personalausweis eingetragen!

sharii
Fragesteller

Das ist weder von ebay, noch von einem Sonderangebot. :)

snowshoe  22.06.2020, 20:02
@sharii

Aha, woher hat ihn denn deine Mutter gekauft? Nur mal so zur Info: Adelstitel kann man nicht kaufen!

sharii
Fragesteller
@snowshoe

Woher sie das genau hatte weis ich nicht mehr, es ist schon länger her. Aber es war nichts läpsches von ebay oder dergleichen. :D

Adelstitel kann man nicht kaufen, aber man kann Land kaufen wodurch man dann gleichzeitig den Titel zum Graf bekommt.

snowshoe  22.06.2020, 20:10
@sharii

....... genau! und dieser Schrott wurde vor Jahren auf ebay verhökert mit schottischen "Adelstiteln"

sharii
Fragesteller
@snowshoe

Dann wird das ein reiner Zufall gewesen sein. :) Trifft aber bei uns eben nicht zu, ebenso trifft das schottische auch nicht zu.