Adelstitel vererben?

3 Antworten

Es gibt keine Adelstitel in Deutschland. Die ehemaligen Adelstitel sind ganz normale Namen und werden genauso vererbt. Der Sohn des Herrn Prinz von Sachsen heißt auch Prinz von Sachsen, genauso wie der Sohn von Herrn Müller auch Müller heißt.

Und strenggenommen dürfte die Tochter des einen genausowenig "Prinzessin" heißen wie die Tochter des anderen "Müllerin".

Danke. Perfekt erklärt. :)

Seit 1919 sind Adelstitel und Adelsprädikate ( von, zu) Namensbestandteile, demzufolge die Nachkommen auch so heißen. Hierbei ist es auch bei weiblichen Nachkommen zulässig, die Titel entsprechend anzupassen ( Prinzesin, Gräfin, Fürstin). Dies gilt dann auch bei Heirat. Eine Besonderheit bildet hierbei der Freiherrentitel. Die unverheiratete Tochter trägt die Bezeichnung Freiin. Heiratet diese und behält ihren Namen bei, so ändert sich dies in Freifrau.

Es werden also Adelstitel nicht eigentlich vererbt, sondern der Titel ist Bestandteil in der Familie.

rein rechtlich gesehen gibt es keinen adelstitel mehr, der wurde 1918 abgeschaft. der adelstitel ist jetzt bestandteil des namens. z.b. otto graf lambdorff. ein adelstitel wird allerdings weiter vererbt.