UUmgangsrecht mehrmaliges zu spätes zurück bringen?

10 Antworten

OMG -.-

Sprich mit ihm, er möchte zumindestens Bescheid sagen. Wieviel "zu spät" ist es denn?

Leider hast du keine Frage formuliert, also müssen wir raten, was du wissen möchtest.

An Vereinbarungen sollte man sich grundsätzlich halten. Wenn du dir sicher bist, dass der Vater sein Kind liebt, dann kannst du versuchen, das nicht zu eng zu sehen - es kommt natürlich darauf an, ob es sich um Stunden oder nur einige Minuten handelt.

Wenn du nach der Rückkehr des Kindes gleich etwas vorhast, solltest du dem Vater bereits beim Abholen sagen, dass er unbedingt pünktlich sein muss.

Das Umgangsrecht regelt den Umgang mit dem Kind für die getrennt lebenden Eltern. Weder Vater noch Mutter dürfen ohne gemeinsame Einigung nichts daran ändern. Wenn du etwas davon abweichend regeln möchtest, dann musst du dich an's Jugendamt wenden.

was soll dann sein? dann ist garnichts. du kannst ihn darum bitten, dass kind bitte zukünftig früher zurückzubringen. aber wenn er das nicht einhält, wirst du das auch nicht ändern können.

Gabby1988
Fragesteller

heißt wenn richterlich Zeiten festgelegt wurden und er bringt immer das Kind 1 bis 2 Stunden später zurück weil er die Zeit vergessen hat kann ich nichts dagegen tun und muss mich dann eben danach richten oder wie?

markusher  26.11.2017, 11:30
@Gabby1988

ja du wirst dich danach richten und wo ist dein problem 1-2 stunden länger zu warten, weil der kv die zeiten vergessen hat. 2 mal die woche ist nun eh nicht die welt. biete ihm 2 tage die woche und eine übernachtung dazwischen an. dann muss er die stunden nicht vergessen. werde erwachsen und hau den beschluss in die tonne. es wird zeit das du einen realistischen umgang gestaltest:

-2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung jede woche

- jedes zweite we von fr-so

- hälftige ferien und feiertage

- drei wochen sommerurlaub

das wäre ein vernünftiger umgang.

OMG....redet miteinander!

Sag ihm (so es zutrifft): Bitte denk dran, dass XY morgen wieder früh zur Schule muss.... oder so. Bleib dabei bei der Wahrheit.

Mein Ex hat auch öfter die Zeit überzogen.

Hauptsache ist doch, er bringt das Kind zurück. Also stell dich von vornherein auf Verspätung(en) ein und dramatisiere das nicht.

Dieser unnötige Streit schadet nur dem Kind.

Leider schreibst du keine Hintergrundinformationen.

Es käme auf den Umfang der Verspätung an. Bedenke, dass es auf den Straßen Staus gibt, Verspätungen der öffentlichen Verkehrsmittel usw. Klar sollte der Vater zusehen, dass das Kind pünktlich zu Hause ist, aber im Interesse des Kindes solltest du nicht zu kleinlich sein. Wenn du dem Kindsvater aus Rache und/oder sonstigen egoistischen Gründen nur eins "auswischen" willst, solltest du es lassen. Euer Kind leidet darunter.