Darf man fremde Spielernamen auf Youtube zeigen?

3 Antworten

Die Namen fallen zunächstmal nicht unter das Urheberrecht, da es ihnen in der Regel an Schöpfungshöhe mangelt. Namen können natürlich auf andere Weise geschützt sein, z.B. als Markennamen, Recht am Eigenen Namen, als Figurenname eines Urheberrechtlich ...

Urheberrechtlich geschützt ist aber die grafische Darstellung des Spiels. Das heißt, sie brauchen an sich die Genehmigung des Spieleherstellers. In der Regel wird die Verbreitung von Spielevideos von den Spieleherstellern aber tolleriert.

Solange du diese Namen nur zeigst und keine falschen Informationen über sie verbreitest, darfst du das, denn die Namen sind kein schöpferisches Werk und damit nicht urheberrechtlich nach §2 UrhG geschützt.

LG

TheUnkownOne
Fragesteller

Okay:) Danke :)

Ja, die Rechte gehören nicht den Spielern sondern dem Spiel, die Spieler dürfen da gar nichts sagen..

TheUnkownOne
Fragesteller

Ah okay, danke ;)