Urheberrecht von Michael Jackson

7 Antworten

Dafür brauchst du die Urheberrechte oder zumindest eine Erlaubnis des Labels, das heißt du musst Michael Jacksons ehemaliges Label anrufen und um Erlaubnis bzw. eine schriftliche Bestätigung fragen. Sicher kannst du dir jedoch dabei sein, dass es nicht umsonst sein wird sonder Unmengen an Geld kosten wird ich schätze wenn du nicht gerade Multimillionär bist wirst du's nicht zahlen können.

Prinzipiell kannst Du eine Plattenfirma gründen und bei Sony (SME) nach der Lizensierung für ein Michael-Jackson-Gedenkalbum nachsuchen. Im Fall von Remixen müssten zudem die Träger der jeweiligen Urheberrechte ihre Einwilligung geben zur Bearbeitung.

Du hast dazu keinerlei Rechte... auch für Remixe brauchst du Nutzungsrechte am Original.

weil ich großer Michael Jackson Fan war, seine besten Lieder in einem Album zu veröffentlichen.

Läufst du gerne durch ein dichtes Minenfeld ?

dank schmierigen $$$ Lobbyisten der Content- M.A.F.I.A. + korrupten / inkompetenten (Lltlasten- ) Politiker , darfst Du (geplant oder schon umgesetzt) 70 Jahre nach seinem Tod das erst (bis da hin darf das Plattenlabel abzocken )

Kommerzielles Zeugs boykottieren

surfenohneende  06.07.2014, 10:14

Also könnte ich das z.B mit Mozart machen?

Mozart ( seine Noten) ist Allgemeingut inzwischen, aber es kann ein Copyright auf die Aufführung des Musik-Stücks geben !

concertidee  07.07.2014, 13:28

Wieso ist das schmierig? Michael Jackson hat für das Einkommen seiner Familie, vor allem seiner Kinder gesorgt. Und entsprechende Werte, nämlich das Urheberrecht an seinen Songs, auch weitervererbt (genau so wie ein Maschinenbauer seine Fabrik an die Familie weitervererbt).

Mit dem Plattenlabel hat das Urheberrecht zunächst mal gar nichts zu tun. Nur ein Verlag kümmert sich darum. In diesem Fall hat M.J. die Aufgabe zur Wahrnehmung seiner Rechte an SME (Sony Music Entertainment) übertragen. Diese kümmern sich nun um die Verwertung des Urheberrechts (nicht der fertig produzierten Songs!).

"Kommerzielles Zeugs boykottieren" ist ein unreifer Gedanke. Wovon leben Musiker Deiner Meinung nach? Bist Du der König der Welt?

du hats keinerlei rechte dafür. das copyright verfällt 30jahre nach dem Tod

Jan783
Fragesteller

Also könnte ich das z.B mit Mozart machen?

GerdausBerlin  07.07.2014, 01:13

70.

Gruß aus Berlin, Gerd