Urheberrecht und Streams?

3 Antworten

Normalerweise sind bekannte Musiktitel durch die GEMA geschützt. Wenn du GEMA-Musik verwenden möchtest, musst du dafür zahlen. Aber es gibt genügend Portale, wo du lizenzfreie Musik runterladen kannst. Ein Beispiel wäre da Soundcloud.

Du musst die Regelungen von Twitch anschauen und ggf die Gema anfragen.

Es gibt bei der Gema je nach "Veranstaltung" verschieden Modelle wie bezahlt werden kann.

Ansonsten einfach mal bei Soundcloud nach freien Titeln schauen ;)

Ja du darfst diese Musik in deinen Streams verwenden. Nur bei Videos nicht. Bei den gespeicherten Streams wird der Ton entfernt wenn solche Musik dabei ist.