Unterschrift gefälscht

10 Antworten

Vielleicht solltest Du Dir Gedanken machen, warum Dein Sohn sich nicht traut, seine Noten zu zeigen.

Natürlich, alle Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder gut in der Schule sind, aber zu viel Druck ist dabei eher hinderlich als dass er hilft.

Judi1968
Fragesteller

Wir haben ihn noch nie in irgendeinerweise zu verstehen gegeben, daß er keine miesen Noten haben darf. Wir haben nur seit fast 2 Jahren versucht zu erklären, daß es seine Zukunft ist,die er sich verbaut

PaSan  02.02.2010, 21:18
@Judi1968

Er will euch wahrscheinlich nicht enttäuschen, weli es ihm unangenehm ist, und das ist doch besser als wenn es ihm egal wäre.

Am Besten ihr redet mal ruhig mit ihm, dass ihr da seid und ihn trotzdem lieb habt, das sollte ihn aufbauen.

Und - eine gefälschte Unterschrift ist noch kein Beinbruch. Ich selbst hab meinen verhauenen und "unterschriebenen" Latein-Vokabeltest ein paar Jahre später gebeichtet ;)

Dieses Thema ist bei uns auch gerade sehr aktuell. Mein Sohn ist 14 und hat meine Unterschrift und auch die von Lehrern schon nachgemacht. Ich stehe in regem Kontakt mit der Schule also weiß mein Sohn, daß er irgendwann immer auffliegt. Er macht sich da aber wenig draus, Hauptsache er hat für den Moment Ruhe und kommt um eine Hausaufgabe etc. herum. Nun muß er nach den Ferien nachsitzen und eine Ausarbeitung über Urkundenfälschung und die Folgen erstellen. Ich halte es absolut für falsch seine Unterschriften als meine auszugeben, damit er keinen Ärger bekommt. So lernt er nie im späteren Leben mit Schwierigkeiten klarzukommen, wenn sie immer andere für ihn lösen. Er weiß, daß wir zu ihm halten, aber er weiß auch, daß er für seine Fehler selber geradestehen muß. Das ist echt super wichtig zu vermitteln. Gerade in diesem bösen Abschnitt namens Pubertät;-)

Vielleicht mal nachfragen, warum er das getan hat. Womöglich hat er sich wegen etwas ziemlich geschämt... und wollte nicht, dass du enttäuscht bist...

Hab das früher mal aus einer Angst getan, weil ich meiner Mutter eine schlechte Note nicht gezeigt habe, für dich ich mich schrecklich geschämt habe. Das ist jetzt sicher 20 Jahre her.

Sprich mit ihm... und wenn dir die Erklärung zu schwammig ist, kannst du immernoch eine Bestrafung in Erwägung ziehen...

Hallo,

sowas kommt bei der heutigen Jugend immer wieder und vorallem öfters vor. Ich hab das damals 1 mal gemacht und mach es auch nie wieder. Eine ordentliche predikt was das Rechtlich für Folgen haben könnte hat bei mir geholfen. Ansonsten Strafe muss sein. Computer wenn er hat für ein paar Wochen verbot, Hausarest ect. Später wird er es verstehen denn ein gutes beispiel dafür bin ich.

gruß

Wobei hat Dein Sohn denn Deine Unterrschrift gefälscht? In einem "Zeugnis gesehen"-Schreiben? Dann würdei ch mir an Deiner Stelle Gedanken machen, warum er sich nicht traut, damit heimzukommen. Und ob Du ihm nicht Angst machst oder ihm das Gefühl gibst, nicht versagen zu dürfen. Oder wars bei einer Abwesenheitsgeschichte? Dann würd ich mir weniger Sorgen machen - ich hab das auch oft gemacht, und meinen Eltern hätt ich auch nicht erzählt, dass ich die Schule schwänz. Ich würde die Reaktion in diesem Fall davon abhängig machen, wie seine Leistung in der SChule ist. Wenn er gute Noten hat, ist er offensichtlich in der Lage, seinen Schulalltag gut zu planen und nicht mehr Zeit als nötig in der Schule zu vergeuden. Wenn er aber schwaänzt und mit dem Stoff nicht hinterherkommt, liegen die Probleme vielleicht tiefer: Mobbing, Leistungsangst etc.