Unterschriebene Tätigkeitsnachweise bei Zeitarbeitsfirma einreichen?

4 Antworten

Bist du in einer Gewerkschaft? Falls nein wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt bei zutreten.

Die können dir bei solchen Fällen eine Rechtsberatung geben.

Als Leihe würde ich behaupten, dass das nicht dein Problem ist. Du hast gearbeitet und man hat die keine richtigen Instruktionen gegeben.

Falls ihr einen Betriebsrat bei deinem Verleiher hast, dann kannst du dich auch an diesen wenden. Falls dieser keinen BR hat, kannst du auch versuchen ob man dir bei dem Betriebsrat bei dem Unternehmen hilft, wo du arbeitest, allerdings werden die dir nur Tipps geben können aber nicht wirklich aktiv werden gegen deinen Verleiher. Als letzten Notnagel würde ich mir diese Option offen halten.

N0M3D
Fragesteller

Danke, ist es sinnvoll das morgen beim Gespräch anzusprechen?

Apoka392  10.05.2022, 10:15
@N0M3D

Bei welchem Gespräch?

N0M3D
Fragesteller
@Apoka392

Ich habe morgen ein Gespräch weil ich zu oft krank war in kurzer zeit und werde das wohl ansprechen. Dachte ich habe das in die Frage geschrieben

Apoka392  10.05.2022, 10:20
@N0M3D

Also dass du bis jetzt kein Gehalt bekommen hast und dass du es haben willst, das solltest du auf jeden Fall ansprechen.

Das du zum Betriebsrat und/oder Gewerkschaft dackelst, behältst du erstmal für dich.

N0M3D
Fragesteller
@Apoka392

Okay vielen dank für die Hilfe, bin echt knapp bei Kasse und brauche das Geld dringend

Apoka392  10.05.2022, 10:30
@N0M3D

Viel Glück

auch unsere Leiharbeiter bekommen einen Stempelchip & das wird an die Leihfirma auch übertragen

Du kannst ja mal beim Entleihbetrieb anfragen & die Zeiten auswerten lassen. Das muß auch bezahlt werden.

Die Abrechnung der Leihfa mit der Entleihfa. erfolgt sogar jede Woche und die horten das Geld bis zum 20. des Folgemonats

N0M3D
Fragesteller

In meiner alten Firma wurde das immer automatisch rüber geschickt und davon bin ich auch ausgegangen. Morgen habe ich da ein Gespräch und werde es auch ansprechen

Du widersprichst dir doch, wenn du schreibst, daß im Arbeitsvertrag steht, daß du die Nachweise unterschreiben lassen musst und dann behauptest, daß dir nie jemand gesagt hat, daß du das überhaupt machen musst. Hast du nicht von der Firma fertige Vordrucke bekommen über den Nachweis ? Natürlich wollen sie berechtigterweise über deine geleisteten Stunden Bescheid wissen für die Abrechnung. Anstatt rechtlich dagegen vorzugehen solltest du schnell deine Versäumnisse nachholen, um möglichst bald an dein Geld zu kommen. Außerdem würde dir das garnichts nützen, rechtlich etwas zu unternehmen, weil es einzig und allein bei dir liegt, den Zettel vorzulegen, der für die Errechnung deines Lohnes gebraucht wird.

N0M3D
Fragesteller

Das ganze wird ja elektronisch gemacht mit einer stempeluhr und bei meiner alten Arbeit würde das einfach per Email geschickt und ich ging aus dass das genauso gemacht wird da die gleiche Klausel da auch schon drin stand

Das du in den ersten 4 Wochen keine Entgeltfortzahlung vom AG bekommst ist dir bekannt?

Die Nachweise nachzureichen wird sicher nicht das Problem an sich sein.