Unterschiedliche Lebenseinstellungen in einer Beziehung?

1 Antwort

Eine statistische Auswertung, was eine gute Beziehung bei lange zusammen lebenden Paaren ausmacht, ergab folgendes: a) sich auf Augenhöhe begegnen und zu respektieren, b) die Andersartigkeit des Partners als Bereicherung zu empfinden c) die Lasten (das alltäglichen Lebens) gleich zu verteilen.

Als ehrenamtlicher Telefonseelsorger, mit den vielen Sachen, die ich gehört habe, würde ich sagen, Sie wären für Ihren Freund eine Bereicherung (im Sinne das Leben in geordneten Bahnen halten), aber sonst kommt mir das Verhalten als eher unreflektiert oder etwas unreif und nur auf oberflächliche Werte orientiert vor. Da wird es ein Leben lang immer wieder knirschen. Denn er hat ja bisher nichts Vernünftiges von Ihnen übernommen. Wenn nicht jetzt, wann denn dann?