Freundin pleite (Schulden) aber trotzdem nicht sparsam

15 Antworten

Du musst ihr das Geld abnehmen.

Das hört sich hart an,aber damit meine ich,dass du Anfangs am Monat ihren Beitrag zum Haushalt und ihre Hälfte der Miete einforderst und zur Seite legst.Wichtig: Du solltest das Selbe mit deinem Geld tun,denn dann denkt sie ihr wollt es nur fest einteilen und nicht,dass du sie bloß dazu bringst endlich mal das Zeug zu bezahlen.Was zwar so ist,aber wozu haben wir Lügen?

Dann solltest du/sollte sie ein separates (Spar)Konto einrichten,dann einen Dauerauftrag auf dieses Konto,damit sie zwangsweise was übrig lässt.Den Betrag könnt ihr nach Höhe der Schulden und Dringlichkeit festlegen.

Anders geht es nicht.Mit ihrem Geld kann sie tun was sie will,du musst zeigen dass du es ihr nicht wegnimmst (obwohl das auch ok wäre),sondern ihr hilfst es zu managen.

Zudem sind sämtliche Fahrten zu ihrem Zweck GESTRICHEN.Fährst du irgendwohin udn sie will da auch hin,ist das ok.Aber fordert sie irgendwohin gefahren zu werden,NEIN.

Hoffe ich konnte helfen.

Lg

Dir ist in dieser Angelegenheit schwer zu raten.

Versuche gemeinsam mit Deiner Freundin einen Finanzierungsplan zu erarbeiten, bevor es selbstverständlich wird, dass Du den "Ernährer" und sie die "bessere Hälfte" spielt.

Deine Freundin hat offenbar keinerlei Kontrolle über ihre Finanzen. So wie das Geld eingeht wird es ausgegeben, auch für Dinge die sie eigentlich nicht braucht. Job verloren, arbeitslos. Ermuntere sie dazu, dass sie sich einen Job sucht und ihr eigenes Geld verdient. Sie will ja kein Geld von dir aber lebt doch auf deine Kosten. Da musst du rechtzeitig die Weichen stellen, sonst führt das letztendlich auch bei dir zu finanziellen Problemen. Wenn sie von dir alles bekommt, wird sie sich bestimmt keine grosse Mühe geben, einen neuen Job zu finden. Vielleicht lässt sie sich dazu überreden, eine Ausbildung zu machen. Auch mit Hauptschulabschluss gibt es Möglichkeiten. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis auch eine Familie, die permanent in Geldnot ist und das führt oft zu Streitereien, obwohl sonst alles in Ordnung ist. Wer nie gelernt hat mit Geld umzugehen, wird es schwierig solche Leute "umzupolen". Glaube mir, das wird ein längerer Lernprozess, so es überhaupt klappt. Am besten hilft da ein Gespräch darüber, wie sie sich die Zukunt vorstellt. Schulden, keinen Job und auf den Freund angewiesen zu sein.

Das ist eine sehr schwierige Situation. Wie du die Sache schilderst, hat sie den Umgang mit Geld nicht gelernt. Aber es scheinen auxh andere Defizite vorhanden zu sein (sie hat ja keine Ausbildung). Du solltest sie ermutigen und ihr klar machen, dass sie eine Ausbildung machen muss oder zumindest arbeiten gehen muss!!! Ich selbst habe eine Freundin (gehabt) die so ähnlich gelebt hat wie deine Freundin. Kein Geld und alles sofort ausgeben. Manche Menschen können nicht sparen. Und wundern sich dann, warun sie Probleme bekommen...

Ich verstehe deine Ängste und Sorgen vollkommen. Mach dir kein schlechtes Gewissen. Ich lese heraus, dass dir deine Freundin wichtig ist. Deine Sorgen sind absolut abgemessen. Ich fände es eher schlimmer, wenn du dir keine machen würdest!^^

Du musst deiner Freundin zeigen, dass es ohne Arbeit nicht geht. RumgammelnZuhause ist nicht drin. KMach ihr das klar. Ausreden wie :" man findet nichts" zählen nicht. Denn Nebenjobs findet man überall. Und ich kenne Leute von der Sonderschule. Die haben immer Arbeit. Verlange von ihr, dass sie sich zumindest einen Nebenjob sucht odrr Teilzeit arbeiten geht. Sie hat Schulden und für die MUSS sie gerade stehen! Außerdem ist es wichtig nur für kurze Zeit Zuhause rumzusitzen, da sie sonst antrieblsoser werden und Lücken machen sich in keiner Bewerbung gut! Wenn man immer arbeiten war (fast egal was) macht das einen besseren Eindruck.

Du solltest die klaren Grenzen beibehalten. Versuche nicht alles für sie zu bezahlen. Teure Aktivitäten wie zB Kino kannst du ja ruhig mal bezahlen. Aber nicht so typische Dinge wie "ihre Einkäufe, ihre Möbel etc!" Auch wrnn sie sich selbst in einrr Notlage befinden sollte und dich anflehen sollte ihr etwas zu leihen: Wenn du das tust und nachgibst komnst du selbst in diese Spirale. Du musst versuchen ihr beizubringen wie man mit Geld umgeht, und das man keines hat wenn man unachtsam damit umgeht! Lass ihr doch nicht immer dein Auto! Sie muss lernen für ihr Geld zu arbeiten.

Denn wenn sie das nicht begreift könnte Sie in langzeitarbeitslosigkeit geraten oder sogar in die Sozialhilfe rutschen. Du scheinst mir eim vernünftiger Mann zu sein. Ich kann dir aus Erfahrung sagen, (ich arbeite im sozialen Bereich) dass eime Beziehung nicht funktioniert, wenn der eine nur Zuhause rumhockt während der andere schuften geht.

An eine gemeinsame Wohnung etc. Würde ich nicht denken in so einer Sutuation. Sie muss dafür einen festen Job oder eine Ausbildung haben. Es wird viel viel Arbeit auf dich zu kommen. Und ich kann dir nur raten, konsequent zu sein. Auch wenn deine Freundin sauer sein wird/ oder sich angegriffen fühlt. Deine Ängste sind vollkommen berechtigt. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! :)

An eine gemeinsame Wohnung etc. Würde ich nicht denken in so einer Sutuation.

Auch wrnn sie sich selbst in einrr Notlage befinden sollte und dich anflehen sollte ihr etwas zu leihen: Wenn du das tust und nachgibst komnst du selbst in diese Spirale. Du musst versuchen ihr beizubringen wie man mit Geld umgeht, und das man keines hat wenn man unachtsam damit umgeht!

sehr gut! Genau das solltest du nämlich unter keinen Umständen tun!

Wenn du nicht aufpasst wie ein Schiesshund zieht sie dich in ihren Strudel und ihr beide! stürzt in das Bodenlose. Aber die Rechnung zahlst du!

Du hast gelernt wie man mit seinem Geld auskommt und wie man Geld verdient, deine Freundin hat keinen Plan und lebt in den Tag hinein, was in drei Monaten ist ist ein schwarzes Loch welches irgendwann kommt.

Heute entschuldigst du ihre Handlungen, morgen wirst du den gnädigen Schleier entfernen und der Wirklichkeit in das Auge blicken, sie wird dich benutzen! Sie wird nie ein Partner für dich sein sondern immer das kleine Kind welches Aufmerksamkeit von dir fordert, Verständnis für ihre Fehler und die Beseitigung ihrer Fehler durch den großen Daddy (durch dich).

Wenn du so leben kannst/willst, du die Kraft hast geht es in Ordnung, wenn nicht......

sie will ja nicht, dass ich ihr geld gebe, aber ohne geht es ja nunmal nicht oder??? Sie will ihr schulden tilgen, aber wovon???

@ich222

Indem sie arbeiten geht!

Arbeit gibt es wie Sand am Meer. Man muss nur suchen und arbeiten wollen, dann bekommt man auch etwas. Und wenn es erstmal nur ein Nebenjob ist, der 6Euro Stundenlohn bringt. Sie hat ja einen Hauptschulabschluss ohne Ausbildung -- da kann man nicht sofort nach den Fuehrungspositionen greifen und da darf man auch nicht waehlerisch sein. In der Zeit, wo sie dann ihre zwei bis drei Nebenjobs macht, sucht sie sich eine Ausbildung oder holt den naechsthoeheren Schulabschluss nach, um dann eine noch bessere Ausbildung finden zu koennen.