Unterschied WG und BG

3 Antworten

Sprich zunächst mit der ARGE und schildere deine Situation. Es gibt unter den Sachbearbeitern sogar einige "Menschen".
Ansonsten kann eine Bescheinigung vom Arzt zumindest nichtschaden, auch wenn die nicht reichen wird, wenn es der SB drauf anlegt.
Der zentrale Unterschied zwischen BG und WG ist der, dass eine BG eine Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft, dass also die Partner auch in schwierigen Lagen vor allem finanziell füreinander einstehen. Die ARGE schließt einen solchen Willen z.B. aus gemeinsamen Kontovollmachten.
Wenn du mit deinem Kumpel zusammenziehst, dann reicht die Erklärung, dass ihr keine BG seid, sondern nur eine WG. Wenn ihr dann auch noch getrennte Zimmer und Konten habt, wird der Sachbearbeiter keine BG uunterstellen (dürfen).
Die Rechtsfolgen einer BG sind, dass euer Bedarf und euer Einkommen quasi zusammen gelegt wird, während in einer WG alles schön getrennt berechnet wird.

Shiroro
Fragesteller

Das reicht nicht raus? Was kann ich sonst noch tun? Ich weiss grade echt nicht mehr weiter und auf Dauer kann ich auch hier nicht bleiben. I-welche Tipps?

VirtualSelf  05.03.2010, 22:00
@Shiroro

Ich hab nicht gesagt, dass es definitiv nicht ausreicht, denn einige Sachbearbeiter sind echt zugänglich. Sprich erstmal mit deinem SB, sag ihm, dass du in psychotherapeutischer Behandlung bist und warte ab, was er erwidert oder von dir nachgewiesen haben will.

Shiroro
Fragesteller
@VirtualSelf

Alles klar werde am Montag da anrufen. Ich meld mich wies weiter gegangen ist. Schönen Abend und WE wünsche ich ;)

VirtualSelf  05.03.2010, 22:29
@Shiroro

Viel Glück.

Deine Frage ist etwas lückenhaft. Wenn dein Kumpel eine Unterkunftsmöglichkeit für dich hat, könnt ihr natürlich eine Wohngemeinschaft bilden. Er muss das mit seinem Vermieter klären. In dem Fall wärt ihr beide als Einzelpersonen Antragsteller bei der ARGE. Die Miete würde je nach der Zimmergröße geteilt, oder eben 50/50. Ob du ein Gespräch mit einem Psychologen anstreben sollst, musst du zuerst mit deinem Hausarzt und dann mit deiner Krankenkasse abklären. Dafür ist hier nicht das richtige Forum. Wenn das Zusammenleben zu Hause einfach nicht geht, kann auch die ARGE keinen Erwachsenen dazu zwingen.

In einer BG (Bedarfsgemeinschaft) wird das Einkommen jeder Person auf den Bedarf angerechnet. Jeder steht also für jeden ein. Bei einer WG wird nur der Einzelne berechnet. Du musst aber beweisen, dass dich niemand unterstützt. z. B. ist es hilfreich wenn der Kühlschrank unterteilt ist. Bei einer WG kommt meistens ein Außendienstmitarbeiter vorbei und schaut sich alles genau an.