Praktikum in einer anderen Stadt: muss ich mich ummelden?

1 Antwort

Ich kann Dir nur aus der Sicht des Einwohnermeldeamts weiterhelfen und das sagt offiziell und amtlich: man ist dort mit 1. Wohnsitz gemeldet, wo der Lebensmittelpunkt (=Familie) gemeldet ist. D.h. für Dich, Dein 2. Wohnsitz wäre am Praktikumsplatz.

Privat sage ich Dir: Natürlich kannst Du es auch andersherum machen, wenn Du möchtest (und es Dir geldmäßige Vorteile bringt) - umziehen verbietet Dir keiner und kontrolliert wird es auch nicht.