Unterschied Wasserzähler, wie erkenne ich es?

5 Antworten

hallo, bin beim gleichen thema u. kann sagen,daß ringkolbenzähler einfach genauer sind da kaum nachlauf besteht u. bereits bei kleinstmengen ansprechen.das haushaltsproblem ist bei kleinentnahme der sogenannte nachlauf, immer wieder 1-2-3 lt mit entsprechendem nachlauf, der ja gezählt wird aber kein wasser fliesst, zudem wesentlich langlebiger bis 12 jahre gegenüber max 6 jahre u. bei erneuerung nur eine sogenannte patrone ausgetauscht gehört ohne wilder montage. auch eine kostenfrage. ich bin noch auf der suche einer bezugsquelle und preis. die technik hat meiner kenntnis nichts mit der durchflußmenge zu tun. bitte bei google unter ringkolbenwasserzähler weiter informieren.
gruß j. p.

Habe das auch gesehen.

Ich denke die einfachste Möglichkeit ist, bei deinem Versorger (meist Stadtwerke) anzurufen und nachzufragen, welche Wasserzähler in deren Gebiet eingebaut sind und sie dir bitte Hilfestellung leisten sollen, wenn du das selber erkennen möchtest.

Du suchst Dir von beiden Bilder in der Google-Bildersuche und legst sie nebeneinander zum Vergleich. Dann erkennst Du das sofort. Übrigens wurden beide Zähler in der Sendung in großer Ansicht gezeigt.

Flügelradwasserzähler. Zur Messung kleiner bis mittlerer Wassermengen

Qn 2,5 Ringkolbenwasserzähler - Großwasserzähler

guck mal einfach auf die qn bezeichnung. steht dort qn 2,5 oder qn 6.