alte Wasserzähler neue Eichung

4 Antworten

Nein, denn diese werden in gesetzlich festgelegten Fristen geeicht, wenn du aber darauf bestehen solltest dann denke daran das der Spaas nicht Billig ist, Zuständig sind die Wasserwerke

ulfgutefrage  17.05.2014, 12:46

nicht richtig: Nacheichung ist möglich!

sorry, die bisherigen 3 Antworten sind alle nicht richtig. - Wasserzähler werden durch die Versorger NICHT nachgeeicht. - JA, man kann Zähler nacheichen lassen, das geht! - der Begriff 'Wasseramt' existiert nicht. Was soll das sein?

Richtig ist: Für die Einhaltung der Eichgültigkeit (Das sind 6 Jahre für Kalt- und 5 Jahre für Warmwasser) ist der Messgerätebesitzer verantwortlich. Das ist i.A. der Versorger oder (bei privaten Unterzählern) der Hausbesitzer/Verwaltung etc.

Wasserzähler können nachgeeicht werden, Preis ist gesetzlich in der Eichkostenverordnung festgelegt. Kleine Zähler kosten demnach 15,50 EUR, dazu kommen Porto, Abfertigungskosten etc. In der Summe i.A. mehr als ein Neuzähler. Außerdem muss man den Zählerplatz überbrücken so lange der Zähler ausgebaut ist. Das lohnt nicht, das macht auch niemand. Es besteht das Risiko, dass der Zähler nicht mehr geeicht werden kann, dann muss man einen neuen kaufen UND hat die Kosten für vergebliche Eichung.

Die Eichung führt jede staatlich anerkannte Prüfstelle für Wasser durch. Aber nur theoretisch, in der Praxis wird man euch lieber einen Zähler schenken als für 15 EUR einen alten Zähler nacheichen. Sinnvoll ist die Nacheichung bei Großwasserzählern, hier kostet die Eichung 50 bis 200 EUR, der Neuzähler aber 300 bis 1500 EUR.

Die Liste der Prüfstellen findet man im Internet. Es gibt etwa 50 Prüfstellen für Wasser in Deutschland.

geht nicht. Die alten fliegen in die Tonne und werden durch neue ersetzt

ulfgutefrage  17.05.2014, 12:47

Nacheichung geht. In der Praxis werden Altzähler eingesammelt, zerlegt und aufgearbeitet (nicht weggeworfen)

Auf dem Wasseramt

ulfgutefrage  17.05.2014, 12:48

Der begriff "Wasseramt" existiert nicht