Untermieter beschädigt Parkett mit Brandflecken. Wer zahlt?

11 Antworten

Dem Vermieter gegenüber bist Du haftbar. Auch für Schäden die dein Mieter verursacht.

Du kannst dich an deinen Mieter halten.

Hast Du oder dein Mieter eine private Haftpflichtversicherung die Schäden an Mietsachen einschließt kommt die evtl. auf.

297839
Fragesteller

Wenn wir keine Versicherung haben, die das abdeckt, darf ich dann die Kaution behalten und wenn ja wieviel. Brauche ich die Erlaubnis vom Vermieter, um den Boden zu reparieren? Muss ich Angebote bei Handwerkern einholen?

anitari  21.04.2017, 11:41
@297839

Nach Ende des Mietverhältnisses darfst Du, falls der Mieter den Schaden nicht selbst beheben läßt, die Kaution dafür verwenden bzw. den Teil den die Schadensbeseitigung gekostet hat.

Du brauchst keine Erlaubnis von deinem Vermieter das reparieren zu lassen. So lange das fachgerecht gemacht wird ist alles in Ordnung

Angebote kannst Du einholen, mußt Du aber nicht.

In Deutschland gilt, dass derjenige, der den Schaden verursacht auch dafür aufkommen muss.

schleudermaxe  21.04.2017, 11:14

Falsche Antwort, denn viele haben sich entsprechend abgesichert bzw. bezahlen dafür. Hier dürfte es eine VGV geben.

qugart  21.04.2017, 11:15
@schleudermaxe

Völliger Schwachsinn. Es gilt in Deutschland § 823 BGB. Eine Wohngebäudeversicherung hat da überhaupt nichts damit zu tun.

schleudermaxe  21.04.2017, 11:23
@qugart

... seit wann gilt ein Gesetz?

Hier bei uns wissen wir schon, es gilt allein das Recht. Also bitte!

qugart  21.04.2017, 11:25
@schleudermaxe

Du merkst selber, dass du in Sachen Recht und/oder Versicherung so gar keine Ahnung hast? Nein?

schleudermaxe  21.04.2017, 11:31
@qugart

Beispiel: Kohle fällt aus dem Kaminofen auf den Fußboden, die VGV der HUK bezahlt den Schaden.

Richtig ist, daß es die Versicherung ist, die nichts taugt. Also kann es doch bei anderen doch nicht schlechter zugehen, oder?

qugart  21.04.2017, 11:32
@schleudermaxe

Das ändert nichts daran, dass du keine Ahnung von Recht und/oder Versicherungen hast.

Bitte! Hör auf!

schleudermaxe  21.04.2017, 11:42
@qugart

.... und meine PH darf auch nicht ordnen, nur weil Dein Ausbilder Dir so eine Ding noch nicht verklickert hat?

Deine Kundschaft habe ich schon immer bedauert, jetzt noch mehr.

Für einen Schaden kommt der auf, der ihn verursacht!

Du als Hauptmieter bist dem Vermieter gegenüber verantwortlich. Er wird sich an dich wenden. Was du mit dem Untermieter aushandelst ist deine Sache.

Der, der ihn verursacht hat.

schleudermaxe  21.04.2017, 11:15

... warum, wenn es wie hier eine Versicherung gibt?

AlexChristo  21.04.2017, 11:18
@schleudermaxe

Nur mal so zur Info. Der der den Schaden verursacht, hat ihn zu zahlen. Wenn man versichert ist und nicht gerade mutwillig etwas zerstört hat, springt die Versicherung für einen ein und zahlt diesen Schaden.