zanhlt meine priv. haftpflicht den schaden an einem geliehenem auto

5 Antworten

Schäden die du mit dem Auto verursacht hast, zahlt die kfzhaftplicht des Halters. Schaden am Fahrzeug zahlt eine Vollkasko des Halters oder du selbst. Ein private Haftplicht zahlt in keinem Fall bei einem Unfall bei Führen eines kfz.

Dem Versicherungsvertrag liegen die Allgemeinen Bedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHB) zugrunde. In § 4 Abs. 6 a) ist geregelt:

“Falls im Versicherungsschein oder seinen Nachträgen nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist, bezieht sich der Versicherungsschutz nicht auf Haftpflichtansprüche wegen Schäden an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer gemietet, gepachtet, geliehen oder durch verbotene Eigenmacht erlangt hat, oder die Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind.”

Oder einfacher ausgedrückt: Nein.

Am Thema vorbei. Das hat mit dieser Situation NICHTS zu tun.

KFZ-Sachen werden von den AHB an anderer Stelle ausgeschlossen.

@Ermittler

Immer langsam: Meine Antwort bezog sich auf die private Haftpflichtversicherung des Fragestellers.

Und mein Beitrag ist richtig.

@Smash

Kann sein, daß Du auch recht hast. Mein Text kommt aus einem Urteil, wo sich jemand ein KFZ ausgeliehen hatte und damit gegen einen Laternenpfahl gefahren war. Das hat das Gericht das so in der Begründung geschrieben.

Nein. Die KFZ-Haftpflicht deckt den Schaden den Du mit dem Auto bei anderen angerichtet hast. Die Vollkaskoversicherung des Fahrzeugs könnte je nach Vertrag für Schäden am Auto zuständig sein.

Das hängt von den genau festgelegten Leistungen deiner Versicherung ab im Allgemeinen haben die eine 24h Servicnummer wo du sowas erfragen kannst!

ne, davon hängt es nicht ab. Eine private Haftplficht zahlt niemals Schäden die man mit einem Kfz macht

Nein, den Schaden zahlt die Halterhaftpflicht und der Halter kann sich das Geld von Dir wieder holen

Ist das nicht so das die nur bezahlt so lange er bei der vers. angegeben hat das auch andere das auto fahren?

@jiva87

nein, die kfzhaftpflicht zahl, selbst wenn angegeben wurde daß nur bestimme Leute mit dem Auto fahren. Nur wird der Beitrag nachträglich rückwirkend erhöht

Was möchtest Du wissen?