Unterhaltvorschuss wurde bewilligt wann wird es ausgezahlt?

2 Antworten

Es wird einmal im Monat ausgezahlt, nicht einmal pro Woche, immer am Ende des Monats. Wenn du den Bescheid am 1. erhalten hast, kann das für die Auszahlung noch gereicht haben und du solltest es auf dem Konto haben.

Normalerweise werden Nachzahlungen auch sofort ausgezahlt, aber ich meine gelesen zu haben, da die mit der Bearbeitung ja so hinten dran sind, zahlen sie das Geld mit der ersten monatlichen Auszahlung. Wenn die auf dem laufenden sind, wird das vielleicht wieder anders.

Ich bekam meinen Bescheid nach 6 Monaten Ende Dezember und der Rückstand kam mit der ersten laufenden Zahlung für Januar, also Ende Dezember.

hallo.

UvG wird immer am Ende des Monats (1x für den ganzen Monat) für den kommenden Monat ausgezahlt, d.h. es wird meistens ein paar Tage vorher auf dem Konto sein. Muss aber immer zum 1. verfügbar sein. Viele haben es auch später auf dem Konto.

Auf deinem Bewilligungsbescheid sollte draufstehen, wann du die erste Zahlung erhälst. Die Nachzahlung der letzten Monate wird dann sehr warscheinlich gleichzeitig mit aufs Konto eingehen.