Unterhaltsvorschuss vom jobcenter?

4 Antworten

Du bekommst vom Jobcenter keinen Unterhaltsvorschuss, wenn er ausgelaufen ist.

Allerdings wird ja der Unterhaltsvorschuss voll auf Dein Alg2 angerechnet. Fällt der Unterhaltsvorschuss daher weg, erhöht sich gleichzeitig der Auszahlungsbetrag des Jobcenters um den gleichen Betrag. Das Jobcenter muss daher 180 Euro mehr auszahlen pro Monat. Ob das nun um 1.10 gleich klappt, das kann ich Dir nicht sagen, die Mühlen mahlen manchmal langsam und manchmal schnell.

Sollte das Geld aber bei der Auszahlung nicht mehr sein, dann würde ich gleich hingegehen und das fehlende Geld nachfordern. Nimm dann sicherheitshalber nochmals den Einstellungsbescheid des Jugendamtes mit und laß Dir die Vorlage bestaetigen.

ich dachte der Unterhalt wird bis zum 11. Lebensjahr bezahlt?! So wurde es mir zumindest auf der UVK gesagt... ich würde da nochmal nachfragen und ggf nen neuen Antrag stellen

Ja und Nein,du bekommst dann nur so viel,wie deinem Kind laut SGB - ll zustehen würde !!! Wenn du aber bis jetzt auch ALG - 2 bezogen hast,wird sich an der Höhe der gesamt Summe bzw.Leistung,nichts ändern. Solltest du mit deinem Kind alleine wohnen,steht dem Kind ein Regelsatz von 255 € zu + 50 % der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung. Dir steht zu : Ein Regelsatz von 382 € + 36 % deines Regelsatzes als Mehrbedarf für Alleinerziehende + die anderen 50 % der Kosten für Unterkunft und Heizung. Das Kindergeld wird voll auf den Bedarf deines Kindes angerechnet. Solltest du auch noch Erwerbseinkommen haben,wird das nach dem Abzug von Freibeträgen vom Brutto / Netto,auch auf den gesamten Bedarf von euch angerechnet.

also, da dein Kind Mitglied der Bedarfsgemeinschaft ist und kein eigenverdienst hat, bekommt es vom Jobcenter etwas, wie hoch die Summe ist, weis ich leider nicht, Arbeitsamt müsste es aber genau wissen, wieviel es gibt.

Melli19831
Fragesteller

ok weil ich ned weiss ob das jetzt 180 ist oder weniger deswegen hbs erst gestern gesagt und der Mann hat es bei mir reingeschrieben das ich ab dem1.10. nicht mehr bekomme. hoffe das ich was bekomme ende september.

bebe0850  22.09.2013, 00:38
@Melli19831

Einfach mal nachfragen wieviel man bekommt.