Unterhaltsrückstand trotz Krankengeld?

2 Antworten

wenn er einen rückstand an unterhalt hat aus der vergangenheit hatte, dann muss er ratenzahlung bei der nachzahlung bitten. einfach so wird das alles nicht gesenkt. der unterhaltsbedarf des kindes läuft ja weiter und die mutter wird wahrscheinlich unterhaltsvorschuss bezogen haben in der zwischenzeit.

wenn er seinen pflichten zur vorlage des einkommensnachweis nicht nachkommt, dann kann auch nichts berechnet werden. eine unterhaltsverringerung muss beim gericht beantragt werden um den titel zu kürzen wenn notwendig. dazu hätte es eines anwaltes bedurft für die vergangenheit lässt sich da nichts mehr machen. er wird nun aus der misere lernen für die zukunft.

Vermutlich hat dein Freund vergessen, irgendein Papier einzureichen. Und auch, wenn alle Unterlagen beisammen sind, muss die Herabsetzung vom Jugendamt bestätigt werden. Grundsätzlich ist er auch erst mit dieser Bestätigung herabgsetzt. Nachträglich geht das nicht. Wenn dein Freund das also 2014, 2015 etc. noch nicht beantragt hatte, war er für diese Zeit voll unterhaltspflichtig. Da er so viel Geld aber nicht hatte (ich nehme jetzt mal an, es ging um Unterhalt für ein Kind), hat das Jugendamt der Mutter einen sogenannten Unterhaltsvorschuss bezahlt (also das Geld, das dein freund nicht zahlen konnte). Diesen Vorschuss holt es sich jetzt zurück.

Notfalls vielleicht mal einen Anwalt fragen.

iliane23
Fragesteller

Ja ging um Kindesunterhalt aber sie hat vom Jugendamt nix bekommen gehabt nur den gepfändeten betrag!