Vaterschaft Jugendamt?

5 Antworten

Wenn du der Kindsvater bist, dann gehst du zusammen mit der Kindsmutter zum Jugendamt und unterschreibst die Vaterschaftsanerkennung. Und am Besten gleich auch noch die gemeinsame Sorgeerklärung.

Und wenn kein rechtlicher Vater eingetragen ist, dann wird auch nur was in die Wege geleitet, wenn der Vater die Vaterschaft abstreitet und die Mutter diesen Mann als Vater angibt. Aber wieso will man einen teuren gerichtlichen Vaterschaftsprozess führen?

Und das Jugendamt wird auch nicht tätig, wenn die Kindsmutter angibt der Kindsvater wäre unbekannt. Will sie Unterhaltsvorschuss, dann muss sie allerdings bei der Suche des Vater mitwirken. Sonst gibt es kein Geld!

Das Jugendamt fordert in erster Linie den vermeintlichen Vater auf de Unterhalt zu zahlen. Der bestreitet dann entweder die Vaterschaft oder zahlt...

Und das Jugendamt ist nicht in der Pflicht den Vater festzustellen! Der Vater sollte selbst zum Kind stehen. Und die Kindsmutter muss ihn ja auch erstmal als Vater angeben. Vielleicht hat sie daran schon gar kein Interesse und verzichtet lieber auf Gelder als "diesen Vater" zu benennen.

Geht sie allerdings zum Jugendamt, gibt dich als Vater an, dann kriegst du erstmal ein Schreiben die Vaterschaft anzuerkennen und dann zu zahlen.

Verweigerst du dich, dann geht es vor Gericht. Entweder durch die Beistandschaft des Jugendamtes oder den Anwalt der Kindsmutter.

danke sehr ausführliche Antwort von ihnen !!! Sehr hilfreich! Welche Mutter Verzichtet automatisch auf den Unterhalt 😅 niemand .

gut aber dann brauch ich nur das Schreiben vom Jugendamt unterschreiben und dann passt das . Gemeinsame Sorgerecht hab ich dann auch automatisch oder

@Sauerkraut124

Es gibt durchaus Mütter die verzichten. Kommt halt immer auf den jeweiligen Vater an :-).Und manchmal kommen sie damit auch durch den Vater als unbekannt bei der Unterhaltsvorschusskasse anzugeben.

Wenn du die Vaterschaftsanerkennung unterschreibst, dann hast du noch lange kein Sorgerecht. Auch hier muss die Kindsmutter erstmal zustimmen. Verweigert sie dies, dann muss man den Rechtsweg einschlagen.

@Kessie1

Uff …. Ich hätte gedacht dass alles einfach ist und Jugendamt sich darum kümmert wegen Vaterschaft 😅

Für das gmeinsame Sorgerecht kann ich doch auch einfach zum Jugendamt gehen und das wollen oder ? Da brauche ich doch nicht die Mutter

wie teuer kann so ein Rechtsweg sein 😅 hat die Mutter nicht auch Einschränkungen wenn sie mich den rechtlichen Weg gehen lässt ?

@Sauerkraut124

Für die gemeinsame Sorgeerklärung wird auch die Zustimmung und Unterschrift der Mutter benötigt!

Und ein Prozess kann teuer werden. Die Mutter hat hier oft kein Nachsehen, da sie in der Regel ja mit einem Baby / Kleinkind kaum Geld zur Verfügung hat. Aber sie muss sich auch darüber im Klaren sein, dass sie sehr gute Gründe vorbringen muss um das alleinige Sorgerecht zu behalten.

Verliert sie, kann es durchaus sein, dass sie selbst die Prozessostenhilfe innerhalb von 4 Jahren zurück zahlen muss, wenn es ihr Einkommen zulässt.

Aber du solltest zusehen, dass du nicht erstmal abwartest ob Jemand auf dich zukommt! Macht auch keinen guten Eindruck! Bist du dir sicher der Vater zu sein, dann geh zum Jugendamt und unterschreibe die Vaterschaftsanerkennung. Und sprich mit der Kindsmutter wegen der gemeinsamen Sorge und wie ihr das Umgangsrecht gestalten wollt!

@Sauerkraut124

nein du hast nicht automatisch das sorgerecht. wenn die mutter es möchte kannst du gemeinsames sorgerecht mit ihr beim jugendamt erklären. wenn sie es nicht will, dann musst du klagen. das kostet ein paar tausend euro

@Kessie1

Tut mir leid wenn ich nochmals frage, aber was wäre wenn die Mutter bei Geburt oder Jugendamt mich angibt. Jugendamt Kontaktiert mich wegen „Unterhaltszahlungen“ . Kann ich dann einen Vaterschaftstest davor verlangen bevor ich die Vaterschaft anerkenne? Die bzw Jugendamt können ja nicht einfach Unterhalt verlangen von mir , wenn ich es nicht zu schriftlich habe , das ich zu 100% der Vater bin

@Sauerkraut124

Natürlich musst du die Vaterschaft nicht einfach so anerkennen. Allerdings wird es dann zu einem gerichtlich angeordneten Vaterschaftstest kommen. Die Kosten trägst du nach bewiesener Vaterschaft. Allerdings kann es ja auch sein, dass du nicht der Vater bist. Somit sparst du dir in den nächsten Jahre die Unterhaltszahlungen.

Die Vaterschaftsfeststellungsklage kannst du einreichen, die Kindsmutter oder das Kind.

Den Antrag auf Feststellung der Vaterschaft müssen Sie schriftlich beim zuständigen Familiengericht (Amtsgericht) einreichen. Zuständig ist das Familiengericht, in dessen Bezirk sich das Kind gewöhnlich aufhält.
Der Vaterschaftsnachweis wird normalerweise durch ein Abstammungsgutachten geführt. Anhand des Gutachtens stellt das Gericht fest, ob eine Vaterschaft besteht.

Besteht von Seiten der Mutter eine Beistandschaft mit dem Jugendamt (dazu ist sie ja nicht verpflichtet diese einzurichten), dann übernimmt das Jugendamt im Sinne des Kindes die Klage.

Also gibt es berechtigte Zweifel bei dir, dann solltest du einen Vaterschaftstest machen lassen.

Privat kannst du dich mit der Mutter ggf. ja einigen einen Test zu machen, so das das Ganze nicht unbedingt über das Gericht laufen muss. Aber dafür benötigst du zwingend das OK der Mutter! Heimlich gemachte Tests sind unzulässig!

wenn du die vaterschaft nicht festgestellt möchtest, dann musst du nichts machen. das jugendamt kümmert sich nicht automatisch darum. wenn die mutter keinen angibt, gibts auch keine eintragung der vaterschaft

Die Mutter wird mich angeben wegen wegen Unterhalt. Dann kontaktieren sie mich und ich kann ein Test verlangen und hab Gewissheit und anerkennen. Oder ?

@Sauerkraut124

du kannst gerne einen test verlangen. diesen bezahlst du dann aber auch. wenn sie dich angeben will tut sie das. wenn sie keinen bock drauf hat, lässt sie es

Nein, das Jugendamt sucht nicht aktiv nach einem Vater wenn die Mutter keinen angibt.

Ist das nicht eigentlich strafbar von der Mutter

@Sauerkraut124

Nein. Aber sehr dumm.

Und sie unterschlägt damit dem Kind seine Rechte.

@MaryLynn87

Das denke ich mir auch . Ich habe ein Recht auf mein Kind

@Sauerkraut124

Dann bekomm den Popsch hoch und tu was dafür! Zu Rechten gehören halt auch Pflichten.

@MaryLynn87

Die Mutter kann doch nicht die Rechte des Kindes vorenthalten

@Sauerkraut124

Nicht wenn du den Mund aufbekommst.

@Sauerkraut124

wenn du nichts unternimmst und nur auf dem Sofa sitzt und wartest... schon.

Besser ist es sich zu kümmern , wenn man als Mann das Kind anerkennen will und das geteilte Sorgerecht.

Jugendamt ist doch in der Pflicht den Vater feststellen zu lassen oder zu finden ?

@Sauerkraut124

nur wenn die mutter das beauftragt. ansonsten ist es denen völlig egal

Warum solltest du auf Jugendamt warten? Sei ein Mann geh dort persönlich und bringe es zu Ende.

Hat die Mutter nicht gegenüber dem Jugendamt Auskunftspflicht über die Vaterschaft des Kindes ? Sie möchte ja Unterhalt etc.

@Sauerkraut124

Bekennt sich der Vater zu seinem Kinde, wie in den meisten Fällen der Ehe ohne Trauschein, wird er die Vaterschaft freiwillig anerkennen. Dies erfolgt durch eine Erklärung gegenüber dem Standesbeamten, dem Rechtspfleger, dem Notar oder dem Jugendamt (§ 1594 BGB). Die Mutter muss aber zustimmen (§ 1595 BGB).

Die Mutter kann allerdings eine Vaterschaftsfeststellung vor Gericht anstreben, im Rahmen dessen müssen Sie dann einen Vaterschaftstest machen.

@PGMNE

….. danke … muss ich dann zum gericht oder klärt das das Jugendamt mit Gericht , wenn die Mutter das möchte . Muss ich dann die ganzen Kosten tragen wenn es vor Gericht geht und die Mutter nichts macht

@Sauerkraut124

Wenn du dich freiwillig beim Jugendamt meldest und einen Vaterschaftstest machst dann muss du überhaupt nicht zum Gericht…. Wenn die Mutter das über Gericht macht dann sieht es schlecht und teuer aus für dich wenn du echt der Vater bist…