Die Mutter unseres Enkels (6 Jahre) ist eine ausgeprägte Narzistin.Sie macht uns, ebenso wie ihren eigenen Sohn psychisch regelrecht kaputt.Was tun?

5 Antworten

Woher kommt diese Einschätzung, dass diese Mutter eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hätte oder besser gesagt eine "ausgeprägte" Narzisstin ist? Was heißt sie macht euch kaputt? Was heißt sie macht den Sohn psychisch kaputt? Eventuell könntest du deine Frage mal etwas ausformulieren, dass wir wissen worum es konkret geht.

Hallo Ednilasor!

Wenn Ihr regelmäßig Kontakt zu Euerem Enkelkind haben wollt, müßt Ihr Euch mit Eurer Schwiegertochter arrangieren, Konfrontationen schaden nur.

Euer Sohn hat sich diese Frau ausgesucht und Ihr helft seiner Familie am besten, wenn Ihr Euch mit Ratschlägen und Kritik zurückhaltet, auch wenn es Euch vielleicht manchmal schwer fällt.

Wenn Euch am Wohl Eures Enkels liegt, darf er auf keinen Fall in einen Loyalitätskonflikt gedrängt werden. Wenn Ihr versucht, Stimmung gegen Eure Schwiegertochter zu machen, werdet ihr am Ende als Verlierer dastehen.

Sorgt gut für Eure eigenen Bedürfnisse und arbeitet Euch nicht an dem Verhältnis zu Eurer Schwiegertochter auf. Und je entspannter Ihr selbst seid, desto mehr seid ihr auch Eurem Enkel hilfreiche Großeltern.

Alles Gute für Euch,

Giwalato

Deine Fragestellung ist so knapp, dass man damit als Ratgeber absolut nichts anfangen kann.

Vielleicht erläuterst Du mal, wie Ihr zu dieser Feststellung gekommen seid?

Gab es besetimmte Episoden, die derartige Rückschlüsse zulassen?

Oder ist das nur Euer subjektiver Eindruck, den Ihr von Eurer Schwiegertochter habt?

Ein Narziß muss nicht zwangsläufig die Menschen um sicher herum psychisch kaputt machen.

Narzißmus kommt nicht von ungefähr, und er kommt auch nicht angeflogen als plötzliches Ereignis.

Das heißt, Euer Sohn hätte lange vorher bereits Anzeichen bemerken müssen, wenn Eure Schwiegertochter tatsächlich narzistisch veranlagt wäre.

Wenn Euer Sohn unter den Verhaltensweisen seiner Frau leidet, ist es an ihm sich in selbst in Therapie zu begeben oder mit seiner Frau über die Notwendigkeit zu sprechen, dass sie  sich therapeutisch betreuen lässt.

Damit wir uns einen besseren Überblick verschaffen können und so auch Ratschläge erteilen können, wäre es schön, wenn Du mal ein paar Episoden
nennst, anlässlich derer Euch das narzistische Verhalten aufgefgefallen ist.

Nachdem ich gerade gesehen habe, dass Du erst seit heute dabei bist bei GF, ist meine Frage an Dich, ob das Verhalten Eurer Schwiegertochter der Anlaß ist, dass Du bei GF eingetreten bist oder gibt es da auch andere Punkte, die für Dich bei GF von Bedeutung sind.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei GF.

Beherzige bitte in Zukunft, dass Du bei solchen schwer einschätzbaren Fragen zusätzlich noch einen Kommentar abgibst, mit dem Du die Frage besser erläutern kannst.

Am besten einen Familienpsychologen aufsuchen

OnkelSchorsch  02.11.2016, 18:09

Der wird sagen, dass die Probleme der Großeltern nicht sein Gebiet sind.

Wie äußert sich denn dieser "Narzissmus"?

Wie reagiert das Kind darauf?