Haftung nach Wasserschaden durch side-by-side Kühlschrank

6 Antworten

Also eine Hausrat habe ich meines wissens nach nicht. Es besteht eine sogenannte Wohngebäude- und Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht-Versicherung bei der Provinzial. Käme die auch in Frage?

DPawi  17.06.2010, 14:29

Der Name sagt, das es eine Haftpflichtversicherung sein müsste. Schau aber nochmal in den Vertrag, ob die nicht auch eine Hausrat enthält. Wenn der Schaden auf die fehlerhafte Montage durch den Handwerker zurückzuführen ist, dann haftet die Haftpflicht des Handwerkers. Sollte es ein Defekt am Gerät sein, dann sollte man mal mit dem Hersteller reden.

Also Wasserschaden reguliert die Gebäudeversicherung, solange es sich um Leitungswasser handelt. In deinem Fall würde ich die Versicherung informieren, dass die den Schaden begutachtet und dann weißt du, wie weiter zu verfahren ist.

Ob der Handwerker seine Versicherung damit belasten möchte oder nicht, er hat wohl offensichtlich den Schaden durch einen falschen Anschluss verursacht. - Wobei ich jetzt nicht ganz ausschließen möchte, dass es auch an einer fehlerhaften Filterpatrone liegen könnte. Eine Hausratversicherung sollte eigentlich dafür aufkommen, falls es zu keiner Einigung mit Hersteller und Handwerker kommt. Daher solltest du mal mit deinem Versicherungsvertreter sprechen. Wohngebäudeversicherung wird dir (meiner Meinung nach) nichts nützen.

Darf ich denn Geld vom Handwerker zurückbehalten oder muss ich ihm das auf jeden Fall erstmal geben und dann alles weitere zur not einklagen?

Also ich würde den Schaden meiner Hausratversicherung melden. Sollte die Hausratversicherung nicht haften weil sie zum Bsp die Schuld beim anschließen sieht dann hast du ja schon mal zumindest was schriftliches in der Hand das deine Vermutung bestätigt ist. Nächster Schritt wäre dann die die Firma erneut mit der Ablehnung der Haurat zu konfronitieren und wenn das nichts bringt dann wird es ein Rechtsstreit. Hoffe mal du hast eine Rechtschutzversicherung?

Mezzo1983
Fragesteller

Also eine Hausrat habe ich meines wissens nach nicht. Es besteht eine sogenannte Wohngebäude- und Haus- und Grundbesitzer-Haftpflicht-Versicherung bei der Provinzial. Käme die auch in Frage?

YJYjY  17.06.2010, 20:52
@Mezzo1983

Ähm, da frag lieber mal deinen Versicherungsberater persönlich ob das vielleicht ne Kombi-Versicherung ist wo Hausrat+Haftpflicht gekoppelt sind. Klingt erstmal nur nach Haftpflicht.