Undichtes Welldach aus Eternit - womit abdichten?

7 Antworten

Auf Dauer bekommst Du es mit irgendeinem Baumarkt-Spachtel-Anstrich-Dingens-Anstrich nicht dicht. Ruf doch mal einen Dachdecker an und laß Dir ein unverbindlichen Kostenvoranschlag über eine Neueindeckung, entweder wieder Wellplatte oder Trapezblech (evtl.mit Anti-Kondens-Beschichtung) machen. Ist günstiger als Du denkst und Du hast Ruhe. Solltest Du aus dem Raum Heidelberg kommen, erstelle ich Dir gerne einen. ;-)

An Alle: Vielen Dank für die Antworten. Sitze in Berlin. Werde aber Deinen (MUMay) Rat befolgen. Die Entsorgung des Eternits wird am Schlimmsten sein... Vielleicht muss dann doch das mit dem Anstrich erst einmal gemacht werden.

@MUMay

wenn mann selbst was tuen will, ist das elch pro von henkel wohl ne echte alternative... die beschichtung am besten im sommer wenn es lange nicht geregnet hat...mal der link dazu...http://www.google.de/products/catalog?hl=de&client=firefox-a&hs=7jP&rls=org.mozilla:de:official&q=elch+pro+reparatur+beschichtung&um=1&ie=UTF-8&cid=12127447866276060310&ei=RPFbTfXOC4aG4Qbd6f2qCQ&sa=X&oi=productcatalogresult&ct=result&resnum=1&ved=0CEgQ8wIwAA#

@MUMay

Danke für den Kontakt, mache ich vielleicht. Die Firma ist nicht gerade um die Ecke... 1 Kostenvoranschlag über mehr als 7.000,- € habe ich schon. Da nehme ich doch lieber erstmal den Elch (s.u.)? Vielen Dank auch für den Elch Link! :)

@Mimosa

Ziehe TRIFLEX in Betracht !!!!!!!

Abdichten und zugleich WIRKLICH RUHE haben wollen:

TRIFLEX. Streiche damit ein. Teuer, aber 25 Jahre Ruhe.

Vergeßt die Anstriche. Ihr bekommt keine Ruhe. Wir haben das gleiche Problem bei 10 Reihengaragen. Trotz streichen mit allen möglichen Mitteln - immer wieder undicht. Der "Garagenrat" hat nun beschlossen, runter mit den Wellzementasbestplatten, entsorgen (gegenwärtig 59 €/t, Verpackung in Spezialsäcken (Big Bag- ca 10 €, 3 Platten hinein, muss noch tragbar sein), (Selbstanlieferung, Selbstabladung). Die gesetzlichen Bestimmungen wie TRGS 519 gelten nicht für Privatleute!). Da die Balkenlage schon quer verläuft - vorausgesetzt sie hängen nicht zu sehr durch, können die Trapezbleche in 7 m Länge direkt aufgeschraubt werden, Vorteil keine Längsstöße!). Es muss aber gegen das Kondenswasser etwas getan werden. 1. Balken, Diffusionunterspannbahn, Lattung, Trapezblech (ca. 9 €/m²) 2. Balken, Trapezblech mit Vliesbeschichtung (Vlies nimmt Kondenswasser auf und gibt es wieder ab) ca. 11 €/m² 3. Sandwichbleche gehobene Ausführung (ca. 23 €/m²) 4. Balken, Bretter, einfache Trapezbleche oder vliesbeschichtete Trapezbleche Wir haben uns nach umfassender Diskussion für die 2. Möglichkeit entschieden. Übrigens bei uns entsorgt ein Entsorgungsbetrieb die Wellzementasbestplatten nur, wenn der Abbau durch eine Firma erledigt wird. Der Dachdeckerbetrieb muss eine Entsorgungsnummer haben. Da kostet die t 150 € auf der Deponie plus der Container ca. 80 €. Also nochmals, Streichen rausgeworfenes Geld und Arbeitsleistung. Kein dauerhafter Erfolg!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich hatte noch überlegt die ganze Geschichte abzureissen und einer 3er Carport aufstellen zu lassen. das wäre immer noch preiswerter gewesen als das dach neu zu decken... Aber dafür muss man dann wieder einen Bauantrag stellen, die 3er Garage ist Bestand, der neue Antrag wegen der Lage und Länge an der Grundstücksgrenze schwierig... Also habe ich schon voriges Jahr das dach doch abreissen, entsorgen und neu machen lassen. Mit der guten alten Dachpappe, Regenrinne und einer Zink(?) Abkantung. Sieht ok aus.

Ich habe das gleiche Problem. Meine Fragen bei "Leidensgenossen" ergaben, dass man mit Anstrich das Dach nicht langfristig dicht kriegt. Man muß entweder die Leck-Stellen kennen und gezielt abdichten oder das ganze Dach streichen. Dann wird es auch teuer. Ich möchte nun eine Sanierungswelle = Wellblech mit gleichem Profil wie die Eternitplatten draufschrauben. Der qm-Preis für das Blech liegt bei ca. € 14, je nach Länge und Menge.

Mit einen Teeranstrich bekommst du das Dach dicht. Diese masse bekommst du beim Bauhandel in einem Eimer.