Unangebrachte Frage höflich auf deutsch abschmettern?

4 Antworten

Ich würde sagen, dass mir das schlicht zu privat ist und du solche Fragen ja auch nicht stellst.

Oder du sagst gar nichts und lächelst einfach.

Hallo Migtau,

da bin ich voll bei dir, man muss nicht ständig über sexuelle Neigungen reden oder jede Frage dazu beantworten.

Wie wäre es mit einem "Darüber rede ich im öffentlichen Bereich nicht". Hat den Vorteil, dass es nicht auf die fragende Person bezogen wird, sondern auf die allgemeine Situation. Damit wird der Fragesteller nicht brüskiert.

Ansonsten wäre auch dieses möglich: "Die Frage ist mir zu privat.", "Die Frage ist mir zu intim." Jede dieser Antworten vermeidet den Fragesteller auf jegliche Art anzugreifen.

Ein "Geht dich nichts an" hingegen wird der Fragesteller so interpretieren, dass Du die Frage zwar beantwortest, aber nicht ihm.

Gruß und viel Erfolg

Migtau
Fragesteller

Das ist eine geniale Antwort. Genau sowas habe ich gesucht. Danke!

OK, ein eher komisches Problem :-)

Man muss nicht immer etwas sagen. Man muss sich auch nicht rechtfertigen.

Ich würde wohl sagen .. "lass uns das an dieser Stelle nicht weiter vertiefen!" .. "ich denke es gibt wichtigeres!" "oh? da ist aber jemand neugierig. ich gehe mal meinen katusgarten gießen"

OK, der letzte Satz ist vielleicht nicht so nett.

"Ich wüsste nicht, weshalb wir darüber sprechen sollten? :-)"

"Ich glaube es ist nicht so wichtig! Grins"

Wo ist das ein Problem Ja oder Nein zu sagen ?

Durch dein verhalten förderst du ja die Spekulationen.

Und zu Punkt 1: Durch ein klares Nein stellt man nichts schlecht hin.

Migtau
Fragesteller

Weil solche Fragen ja oft auch eher Provokationen sind & darauf möchte ich mich nicht einlassen. Oft schwingt mit der Frage auch was abwertendes mit nach dem Motto "Du bist doch nicht etwa einer von diesen Schwulen, oder?".

Aber klar, ein KLARES nein könnte an sich reichen. Zumindest wenn es auch eine Ja-Nein Frage ist.

Danke.