Unabsichtlich über rot gefahren, soll ich mich von alleine bei der Polizei melden?

25 Antworten

Wenn nichts passiert ist, Du nicht geblitzt wurdest oder sonst irgendwas... dann würde ich das verbuchen unter "Glück gehabt" und es dabei bewenden lassen.

Oder hast Du Angst, dass jemand Dich mit Angabe des Kennzeichens anzeigt? Das passiert recht selten, glaube ich.

Und außerdem steht dann immer noch Aussage gegen Aussage. Die Polizei kann da meines Wissens nur handeln, wenn sie einen entsprechenden Beweis hat (oder eine ausreichende Anzahl Zeugen).

FreeEagle  10.11.2010, 09:46

Es kommt nicht auf die Anzahl der Zeugen an, sondern auf deren Glaubwürdigkeit!

Wenn in dem betreffenden Bereich "Rotlicht-Kameras" installiert sind, würde ich das tun - ansonsten nicht, weil die Chance relativ gering ist, dass diesbezüglich irgendwas passiert und Du Dir damit mehr schaden als nützen könntest.

katrinsin
Fragesteller

Irgendwelche Kameras sind da angebracht.

Wurdest Du denn geblitzt?

Falls nein, sei froh, dass nichts passiert ist .. warum solltest Du dann zur Polizei gehen?!?!

Falls ja, die Polizei hat mit den stationären Blitzern für die Verkehrsüberwachung nichts zu tun, diese werden i.d.R. von den Städten/Gemeinden aufgestellt und von den Ordnungsämtern betreut. Solange noch kein Anhörungsbogen/Bußgeldbescheid gekommen ist, bringt es auch nichts schon aktiv zu werden.

Du kannst (falls ein Bußgeldbescheid kommt) natürlich versuchen dagegen vorzugehen und Einspruch einlegen .. große Chancen auf Erfolg sehe ich allerdings nicht.

Es spielt keine Rolle, dass Du unabsichtlich gefahren bist. Die Ordnungswidrigkeiten und der Bußgeldkatalog gehen grds. von einer fahrlässigen Begehung des Delikts aus. Wenn man die Ordnungswidrigkeit vorsätzlich (=mit Absicht) begeht, wird der normale Bußgeldsatz erhöht!

Was war das für ne Ampel? Mitten in ner größerem Stadt oder aufm Dorf? In Städten sind Ampeln oft Kamera überwacht, d.h. wenn Du in der letzten Gelbphase oder bei Rot drüber fährst, bekommst Du ohnehin Post....also warte einfach ab. Selbst wenn Du selbst zur Polizei fährst, den Ärger bekommst Du so oder so. Vielleicht wird Dir sogar Vorsatz o.ä. unterstellt, da Du es ja bemerkt hast. So kannst Du immer noch aussagen, dass Du es nicht bemerkt hättest und vollkommen überrascht gewesen bist, als das Schreiben ins Haus flatterte. Und dann würde ich ihnen das so erzählen, wies war nur ohne, dass du noch gemerkt hast, dass es rot war. Dann kommst Du vermutlich mit einer milderen Strafe davon, als wenn Du selbst zur Polizei gehst. Aber da das mit den Kameras noch nicht so weit verbreitet ist, hast Du wahrscheinlich Glück und es merkt gar niemand:) Und schlafende Hunde soll man ja nicht wecken:-)

Wenn es jemand gesehen hat, der dich belasten könnte oder dadurch etwas passiert ist z.b. unfall oder alte dame hat ein schreck bekommen o. ä. dann solltest du das tun, ansonsten lass es die meisten polizisten denken dann du bist irre, dich selber zu stellen und dann kriegste vlt ein bußgeld